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Branchen | Spanien | Schienenverkehr

Massive Investitionen in das spanische Bahnnetz

Bis 2025 fließen 23,5 Milliarden Euro in das Hochgeschwindigkeitsnetz. Vor allem der Ausbau steht im Fokus. Hinzu kommt die Modernisierung des ältesten Streckenabschnitts.

Von Oliver Idem | Madrid

Spanien treibt den Ausbau der Hochgeschwindigkeitsverbindungen mit hohen Investitionen voran. Die staatliche Infrastrukturgesellschaft Adif arbeitete im April 2022 an Projekten im Gesamtwert von 11,5 Milliarden Euro. Hinzu kommen bereits geplante Vorhaben für insgesamt 12 Milliarden Euro bis zum Jahr 2025. Bis Ende 2022 soll das Netz mit internationaler Spurweite von rund 3.700 Kilometer auf 4.000 Kilometer anwachsen.

Den Schwerpunkt der Neubaustrecken bilden diverse Abschnitte in Nordspanien. Zudem werden die Lücken zwischen Almería an der Südküste und Tarragona in Katalonien geschlossen. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird die gesamte Ostküste des Landes über Anbindungen verfügen. 

Ein kleiner, aber wichtiger Baustein ist der Tunnel zwischen den Bahnhöfen Atocha und Chamartín in Madrid. Dieser 7,3 Kilometer lange Abschnitt befindet sich im Probebetrieb. Seine Inbetriebnahme wird es ermöglichen, sämtliche von der Hauptstadt ausgehenden Schienenkorridore für Hochgeschwindigkeitszüge miteinander zu vernetzen.

Im Frühjahr 2022 wurde das 30. Jubiläum der ersten Hochgeschwindigkeitsstrecke Spaniens gefeiert. Zur Weltausstellung Expo 92 in Sevilla hatte die Stadt eine schnelle Verbindung nach Madrid erhalten. Diese älteste Strecke des Netzes wird derzeit für 650 Millionen Euro modernisiert. Neue Leitsysteme werden mit dem Standard des European Rail Traffic Management System (ERTMS) kompatibel sein. Zudem wird in Signalanlagen und den Oberbau investiert.

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