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Taiwans Luftfahrtbranche spürt Aufwind

Taiwan will sich im Aerospace-Bereich als Lieferant von Drohnen und Flugzeugteilen stärker etablieren und resilienter aufstellen. Das geht nicht ohne ausländische Partner.  

Von Jürgen Maurer | Taipei

Taiwans Luftfahrtbranche wuchs 2024 deutlich und wird auch 2025 kräftig zulegen. Die internationale Luftfahrt hat die Auswirkungen der Coronakrise hinter sich gelassen. Taiwan schafft neue Fluggeräte an und baut die Eigenentwicklung und -produktion aus. Zudem stärkt die Insel die Kooperation im Drohnen- und Teilesegment mit Partnern aus den USA, Europa und Japan, was sowohl die Ein- als auch die Ausfuhr antreibt.

Ausgewählte Kooperationen ausländischer Firmen in Taiwan

  • Der deutsche Lieferant von elektrischen und elektronischen Geräten für die Luftfahrt, Becker Avionics, hat seit 2003 ein Tochterunternehmen in Taiwan. Die Becker Electronics Taiwan entwickelt und produziert mit Partnern vor Ort. 
  • Seit Anfang 2020 hat GE Evergreen Engine Services den Betrieb aufgenommen. Wartung und Reparatur von Triebwerken stehen bei dem Joint Venture des US-Unternehmens GE und Evergreen Aviation Technologies im Fokus.
  • AICD und die US-Firma AEVEX Aerospace unterzeichneten im Sommer 2024 eine Absichtserklärung, bei der Entwicklung und Produktion von Drohnen zu kooperieren.

Im- und Exporte wachsen stark

Der Importwert von bemannten und unbemannten Fluggeräten sowie Teilen legte im Jahr 2024 gegenüber 2023 um fast ein Drittel zu und kam auf knapp 3,5 Milliarden US-Dollar (US$) (HS-Zollpositionen 8802, 8803, 8806 und 8807). Beim Ausfuhrwert verzeichnete die Zollstatistik einen Zuwachs von 13,3 Prozent auf knapp 435 Millionen US$. Taiwan exportiert überwiegend Teile für Luftfahrzeuge.

Nicht überraschend sind die USA der dominierende Handelspartner im Aerospace-Segment. Die Hälfte der Importe und ein Drittel der Exporte der Insel finden mit US-Firmen statt. Deutschland lag 2024 bei der Ein- und Ausfuhr Taiwans auf dem dritten Rang. Dabei handelt es sich überwiegend um in Hamburg hergestellte Airbus-Flugzeuge, die Taiwan importierte. Exportseitig senden taiwanische Firmen fast ausschließlich Teile nach Deutschland.

Taiwan ist bei der Produktion von Flugzeugteilen kein Neuling

Taiwan stellt selbst keine kommerziellen Flugzeuge her, ist jedoch mit Teileproduktion in Lieferketten für die internationale Luftfahrtindustrie eingebunden. Taiwans Produktion für die Luftfahrt wird dominiert von der Aerospace Industrial Development Corp. (AIDC). Der zivile Arm von AIDC liefert Teile und Komponenten für Flugzeuge und Helikopter von Boeing, Airbus, Sikorski und anderen Anbietern. Laut Unternehmensmeldung hat AIDC 2024 von amerikanischen und europäischen Branchenfirmen Neuaufträge in der Größenordnung von umgerechnet mehr als 2,2 Milliarden US$ erhalten.

Der Zivilluftfahrt- und Wartungsbereich macht etwa 42 Prozent des Unternehmensumsatzes aus. Zudem ist AIDC führend in der Entwicklung und dem Bau einheimischer Fluggeräte für die Verteidigung sowie in der Wartung. AIDC ist auch in der Forschung aktiv, wie der Entwicklung von thermoplastischen Verbundstoffen, um den Leichtbau von Luftfahrzeugen voranzubringen.

Zulieferindustrie sieht gute Geschäftsentwicklung

Die Aerospace-Industrie Taiwans umfasst laut Wirtschaftsministerium etwa 170 Firmen. Deren Produktionswert betrug 2023 rund 134 Milliarden NT$ (umgerechnet circa 4,3 Milliarden US$; 1 US$ = 31,15 NT$ im Jahresdurchschnitt 2023) und hat damit wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Das Aktivitätsspektrum ist weit und reicht von Flugzeugstrukturelementen, Elektronik und Innenausstattung bis zu Antrieben und Wartung. Die meisten Branchenunternehmen dürften im Verband Taiwan Aerospace Industry Association (TAIA) Mitglied sein.

Beim Umsatz der taiwanischen Aerospace-Industrie machen Dienstleistungen rund um die Wartung von Flugzeugen den Löwenanteil aus. Dieses Aktivitätsfeld konzentriert sich im Norden der Insel am internationalen Flughafen Taoyuan. Die Produktion von Teilen und Komplettsystemen für bemannte und unbemannte Fluggeräte findet im mittleren und südlichen Taiwan statt.

Drohnenproduktion soll kräftig zulegen

In Chiayi County befindet sich ein wichtiges Cluster, wo sich mehr als 40 Firmen im Drohnensegment angesiedelt haben. Um die einheimische Drohnenindustrie zu unterstützen, hat Taiwans Wirtschaftsministerium Anfang 2025 angekündigt, Projekte zur Entwicklung von Bildverarbeitungschips mit künstlicher Intelligenz sowie von kostengünstigen Flugkontrolleinheiten finanziell zu unterstützen. 

Zwar hat Taiwan einige Hersteller von Drohnen, jedoch haben sie keine große Marktdurchdringung und sind meist auf kleine, kommerzielle Drohnen fokussiert. Das soll sich ändern. Gemäß den Zielen des Nationalen Entwicklungsplans soll das Drohnensegment bis 2028 eine Produktionskapazität von 15.000 Einheiten pro Monat und einen Produktionswert von 30 Milliarden NT$ (umgerechnet circa 940 Millionen US$) pro Jahr erreichen. Dies umfasst aus sicherheitspolitischen Erwägungen auch Dual-Use-Drohnen.

Bedarf an Drohnen wächst weltweit

Laut der Marktforschungsfirma Drone Industry Insights wird weltweit allein der Umsatz der kommerziellen Drohnenanwendung von 33,7 Milliarden US$ im Jahr 2023 auf über 54 Milliarden US$ im Jahr 2030 steigen. Vor allem Anwendungsdienstleistungen, wie Überwachung und Kartographieren, bilden den Kern der Umsätze. Taiwans Branchenfirmen wollen davon profitieren, wie beispielsweise Geosat oder Coretronic Intelligent Robotics Corp. Beide haben schon internationale Erfahrung im Drohnenbau für Überwachung, Vermessung und Lieferung gesammelt. 

Ganz oben auf Taiwans Agenda steht, eine sogenannte „non-red“ Lieferkette umzusetzen, also frei von in China hergestellten Komponenten zu werden. Das erhöht auch das Kooperationsinteresse von Partnern aus den USA und anderen Ländern. Denn insbesondere bei Drohnen sind Firmen aus China international stark vertreten. Der Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie Derisking-Strategien vieler Länder und Unternehmen laufen auf eine Neuordnung der Lieferketten hinaus.

Taiwan bestellt neue Flugzeuge

Taiwans jüngste und schnell wachsende Luftfahrtgesellschaft - STARLUX - hat im Januar 2025 ihre Bestellungen von zehn Airbus-Frachtflugzeugen festgezurrt. Hinzu kommen drei Passagierflugzeuge, die das 2020 gestartete Unternehmen 2024 in Auftrag gegeben hat. Die gesamte Flotte von STARLUX besteht bislang ausschließlich aus Airbus-Modellen. 

Ebenfalls 2024 haben EVA Air und China Airlines, die größten Fluggesellschaften der Insel, 33 beziehungsweise zehn Airbus-Passagiermaschinen bestellt. Zudem haben sie auch bei Boeing neue Passagier- und Frachtflugzeuge in Auftrag gegeben, um ihre Flotten in den nächsten Jahren zu modernisieren. 

Luftfahrtmesse Taiwan 2025

Die Taipei Aerospace and Defense Technology Exhibition (TADTE) findet alle zwei Jahre statt. Als Teilbereich der Messe bietet der Organisator, die taiwanische Außenfördergesellschaft Taitra, eine Drohnenausstellung an.

Veranstaltungstermin: 18. bis 20. September 2025

Taipei Aerospace Defense Technology Exhibition & Taipei Aerospace Show-Fact Sheet

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