Rechtsmeldung | Ukraine | Urheberrecht
Ukraine weitet Urheberrechtsschutz im Internet aus
Das Land hat seine Schutzinstrumente zum Schutz der Urheberrechte im Internet ausgebaut und ist der WIPO-ALERT-Plattform beigetreten.
28.03.2024
Von Yevgeniya Rozhyna | Bonn
Ab sofort können ukrainische und ausländische Unternehmen, die Inhaber von Urheberrechten oder verwandten Schutzrechten sind, Informationen bei dem ukrainischen Amt für geistiges Eigentum und Innovation hochladen, um Internetseiten zu melden, bei denen der Verdacht besteht, dass nationale Schutzrechte verletzt werden. Die entsprechende Verordnung des Ministeriums für Wirtschaft ist am 21. März 2024 in Kraft getreten.
Durch die Harmonisierung der Regeln und Verfahren im Bereich des geistigen Eigentums und Innovation schafft die Ukraine einen sicheren digitalen Rechtsraum und geht einen weiteren Schritt in Richtung europäische Integration.
Hinweis: Die von der Weltorganisation für geistiges Eigentum (World Intellectual Property Organisation - WIPO) betriebene Online-Plattform stellt den Mitgliedsstaaten detaillierte Informationen über Internetseiten und mobile Anwendungen (Apps) zur Verfügung, bei denen der begründete Verdacht besteht, dass sie nationales Urheberrecht verletzen.
Zum Thema: