Special | Vereinigte Arabische Emirate | Klimaschutzatlas
Klimaschutz-AtlasKlimagesetze: Klimaschutz gerät stärker in den Fokus
Die Regierung der VAE hat zahlreiche Gesetze verabschiedet, die den Klimaschutz fördern sollen. Ihre Umsetzung erfolgt jedoch nicht immer konsequent.
04.09.2023
Von Heena Nazir | Dubai
Hervorzuheben ist das UAE Energy Efficiency Standardization and Labelling Scheme. Die Verordnung führte eine obligatorische Effizienzkennzeichnung für Haushaltsgeräte ein. Klimaanlagen wurden als erstes in das Kennzeichnungsschema aufgenommen, Waschmaschinen folgten im April 2013. Die Regelung soll künftig auf Kühlanlagen, Beleuchtungssysteme, Warmwasserbereiter, Motoren und Wasserpumpen ausgeweitet werden.
Seit dem Jahr 2009 ist das Gesetz Federal Law No. 6 Regarding the Peaceful Uses of Nuclear Energy in Kraft. Die unabhängige Federal Authority of Nuclear Regulation (FANR) wurde gegründet, um den Kernenergiesektor des Landes zu beaufsichtigen.
Im November 2020 genehmigte das Kabinett der VAE eine Neufassung der UAE Environment Policy. Die Richtlinie umfasst mehr als 100 Initiativen, die der Eindämmung des Klimawandels dienen, die Luftqualität verbessern und die Lebensmittelsicherheit wahren sollen. Im Jahr 2010 verabschiedete das Kabinett der Golfmonarchie die landesweit anzuwendenden Standards für Green Building und Sustainable Building.
Die Gesetze werden jedoch nicht immer konsequent umgesetzt. Bei einem Verstoß drohen zwar hohe Strafen, allerdings werden Vergehen in der Praxis bislang kaum angezeigt oder aufgedeckt, berichten Geschäftsführer in Interviews mit Germany Trade and Invest.