Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollbericht Welt Zollgesetz und Zollverfahren

Was bedeutet "koscher"?

Die Bezeichnung "koscher" hat man sicher schon mal gehört, aber was bedeutet sie?

Speisegesetze, die einen besonderen Umgang mit Lebensmitteln festlegen, nennt man im Judentum „Kaschrut“. Abgeleitet davon, bedeutet das hebräische Wort „koscher“ auf Deutsch so viel wie „geeignet“ oder „rein“. Es beschreibt die Voraussetzungen, unter denen Speisen gegessen werden dürfen. Getrennt werden die Regelungen zwischen tierischen Lebensmitteln und dem Schlachtprozess, pflanzlichen Produkten und auch die Produktion und Verarbeitung der erlaubten Produkte. 
Eine der wichtigsten Regeln im Kaschrut ist die Trennung von „Fleischigem“ und „Milchigem“. Fleisch und Milchprodukte dürfen weder bei der Produktion noch beim Verzehr kombiniert werden. Neutrale (parve) Lebensmittel wie Getreide, Gemüse und Obst dürfen dagegen beliebig mit fleischigen und milchigen Lebensmitteln gemischt werden. Geregelt wird auch, welche Produkte der einzelnen Kategorien verspeist werden dürfen. 
 

Dieser Inhalt gehört zu

Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.