Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | EU | EU-Förderung

EU fördert strategische Technologien mit neuer Plattform

Unternehmen können sich auf der neuen Plattform STEP über Ausschreibungen informieren und mit Projekten auf Finanzierungen bewerben.

Von Lisa-Marie Eichten | Bonn

Die Strategic Technologies Europe Platform (STEP) bündelt Ausschreibungen aus insgesamt elf bestehenden EU-Programmen, die kritische Infrastruktur und Technologien fördern. Damit erhalten Unternehmen im Bereich der strategischen Technologien eine bessere Übersicht der Finanzierungsmöglichkeiten und Geschäftschancen. Besonders Innovationen für saubere, ressourceneffiziente, digitale Technologien, Spitzen- sowie Biotechnologie erhalten Unterstützung.

Aus diversen Mitteln der bestehenden Programme möchte die EU damit die Industriepolitik stärken, Abhängigkeiten reduzieren, den digitalen und grünen Wandel vorantreiben und den Binnenmarkt unterstützen.

Zielgruppe sind neben Start-ups und kleinen sowie mittleren Unternehmen auch Großunternehmen. Doch auch Universitäten, Forschungseinrichtungen, nichtstaatliche Organisationen und staatliche Unternehmen können von den Fördergeldern profitieren.

Erste Projekte ausgeschrieben

Aktuell stehen beispielsweise in den dänischen Regionen Nord- und Südjütland 50 Millionen Euro Förderung für die Entwicklung und Herstellung von sauberen und ressourceneffizienten Technologien bereit. Bewerben können sich Firmen, die auf Power-to-X, Pyrolyseverfahren, CO2-Speichertechnologien und Bioraffinerien spezialisiert sind. 

Die Plattform sieht drei verschiedenen Fördermöglichkeiten vor: 

  1. Direkt verwaltete Programme der Europäischen Kommission
  2. Nationale Zuschüsse, um lokale Projekte in den Mitgliedsstaaten zu fördern
  3. Rückzahlbare Beihilfen, die nachfrageorientiert sind; das InvestEU-Programm wird durch die Europäische Investitionsbank (EIB) koordiniert

STEP-Siegel soll mehr Finanzierung anziehen

Gleichzeitig mit der Einführung des neuen Portals wurde das STEP-Siegel initiiert. Es wirkt als Qualitätssiegel für Projekte, die sich auf eines der Programme Horizont Europa, Europäischer Verteidigungsfonds, Innovationsfonds, EU4Health oder "Digitales Europa" beworben haben und die Ziele der STEP vorantreiben. Das Siegel unterstützt Unternehmen bei der Finanzierung und ermöglicht ihnen einen leichteren Zugang zu anderen Programmen wie zum Beispiel dem Kohäsionsfonds, Just Transition Fund oder InvestEU. Außerdem sollen durch die Vergabe des Siegels auch andere Investitionen angezogen werden. Das STEP-Siegel wird von der EU-Kommission und einem Expertengremium vergeben. 

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.