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Branche kompakt | Mexiko | Bauwirtschaft

Tiefbau: Projekte

Nachdem die Prestigeprojekte von López Obrador weitgehend abgeschlossen sind, richtet die Regierung Sheinbaum ihr Augenmerk nun vor allem auf den Schienenpersonenverkehr.

Von Edwin Schuh | Mexiko-Stadt

Ausgewählte Großprojekte im mexikanischen Tiefbau/Infrastrukturbau Investitionen in Millionen US-Dollar

Vorhaben (Ort)

Investitionssumme

Projektstand

Projektträger

Zugstrecke Tren Maya (Halbinsel Yucatán)

28.500

Teilweise in Betrieb; Abschnitte 6 und 7 noch im Bau; Auftrag für rollendes Material und Schienensysteme im Juni 2021 an Bombardier-Alstom vergeben; Länge 1.500 Kilometer; Auftragnehmer: Mota Engil (Portugal), China Communications LTD (China), CICSA (Mexiko), FCC (Spanien), Construcciones Urales/Grupo Azvi (Spanien), Gami Ingeniería y Construcciones/Grupo Indi (Mexiko), Ingenieros Civiles Asociados (ICA, Mexiko), Grupo México (Mexiko), Acciona (Spanien)

Transportministerium SCT; Verteidigungsministerium Sedena

Raffinerie Dos Bocas/Olmeca (Bundesstaat Tabasco)

18.900

Produktion wird hochgefahren; volle Kapazität von 340.000 Barrel pro Tag (bpd) soll 2025 erreicht werden; Auftragnehmer: ICA Fluor, Fluor Corporation, Samsung Engineering, Asociados Constructores DBNR, KBR, Constructora Grupo Hosto

Energieministerium Sener; staatlicher Erdölkonzern Pemex

LNG-Exporthub Saguaro Energía (Bundesstaat Sonora)

14.000

In Planung; finale Investitionsentscheidung soll 2024 erfolgen; Techint wurde mit Vorarbeiten beauftragt; geplante Kapazität 14 Millionen Tonnen jährlich; beinhaltet Pipeline zwischen dem Permianbecken (Texas) und Puerto Libertad (Sonora)Mexico Pacific und staatlicher Energiekonzern CFE; Abnahmevereinbarungen unter anderem mit ExxonMobil, Shell und Zhejiang Energy
Meerwasserentsalzungsanlage Mar de Cortés (Puerto Peñasco/Sonora)

5.500

Wird derzeit durch die Arizona Water Infrastructure Finance Authority (WIFA) geprüft; soll entsalztes Wasser von Puerto Peñasco nach Arizona (USA) liefern; inklusive Wasserleitungen (328 Kilometer); Umweltbedenken bei mexikanischer RegierungIDE Technologies

Zugstrecke El Insurgente (Mexiko-Stadt - Toluca)

5.063

Abschnitt Toluca - Santa Fe in Betrieb; es fehlt Fertigstellung der Strecke innerhalb Mexiko-Stadt; Länge: 58 Kilometer

Transportministerium SCT

Gaspipeline TGNH Southeast Gateway Pipeline zwischen Tuxpan (Bundesstaat Veracruz) und Dos Bocas (Tabasco)

4.550

Im Bau; soll Mitte 2025 in Betrieb gehenGemeinschaftsprojekt zwischen TC Energy (Kanada) und CFE; offshore; Länge: 715 km
Logistik- und Zugverbindung Corredor Interoceánico del Istmo de Tehuantepec

4.190 (Ausgaben unter AMLO-Regierung)

Instandsetzung von drei Zugverbindungen (Salina Cruz- Coatzacoalcos, Coatzacoalcos - Palenque, Ixtepec - Ciudad Hidalgo); zehn Logistikparks; zwei neue Hafenterminals; Projekt läuft unter Regierung Sheinbaum weiterCorredor Interoceánico del Istmo de Tehuantepec (CIIT); Semar; private Investoren für Industrieparks gesucht
Hochgeschwindigkeitszug Mexiko-Stadt - Querétaro

3.324

Derzeit Machbarkeitsstudien; aufgenommen im Regierungsprogramm von Sheinbaum inklusive Verlängerung der Strecke nach León, Aguascalientes und GuadalajaraTransportministerium SCT; Canadian Pacific Kansas City (CPKC); Länge: 210 km; Geschwindigkeit: bis zu 300 km/h
Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest 2024

Weitere Informationen zu Projekten finden Sie in der GTAI-Datenbank "Entwicklungsprojekte".

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