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Branche kompakt | Südkorea | Ernährungswirtschaft

Branchenstruktur

Südkoreas Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie ist leistungsfähig. Ausländische Firmen produzieren teils im Land. Unternehmen aus den USA greifen häufig auf Franchising zurück.

Von Katharina Viklenko | Seoul

Nach Angaben des Ministry of Food and Drug Safety (MFDS) belief sich die Produktion von Nahrungsmitteln und Getränken einschließlich der Viehzucht und Fischerei im Jahr 2022 auf 133,5 Milliarden US-Dollar (US$) – eine Steigerung auf Basis der Inlandswährung um 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf verarbeitete Nahrungsmittel entfielen dabei 81,2 Milliarden US$.

Die Nahrungsmittelindustrie stellte 2022 nach Daten der Bank of Korea 4,6 Prozent der Bruttowertschöpfung des verarbeitenden Gewerbes in Südkorea. Dies entsprach 1,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Insgesamt gab es in der Nahrungsmittelindustrie 2022 laut Statistics Korea etwa 6.300 Betriebsstätten mit rund 284.000 Mitarbeitern in Betrieben ab zehn Werksangehörigen. Hinzu kamen circa 280 Betriebe zur Getränkeherstellung mit fast 19.000 Mitarbeitern. Wichtige Segmente der Produktion in Südkorea sind Fleischwaren, Molkereiprodukte und Getränke. In den vergangenen zehn Jahren wuchs vor allem die Produktion von Nahrungsergänzungsmitteln und Fertiggerichten kräftig.

Produktion ausgewählter Nahrungsmittel und Getränke in Südkorea *in Millionen US$; Veränderung in Prozent
Segment

2021

2022

Veränderung 2022/2021

Fleisch, Fleischprodukte

11.843

12.707

21,1

Milch, Milchprodukte

7.204

6.826

7,0

Fertiggerichte

6.441

6.567

15,1

Verarbeitete Fisch- und Meeresprodukte

6.804

6.426

6,6

Alkoholfreie Getränke

6.097

6.307

16,8

Würzen und Soßen

5.902

5.530

5,8

Alkoholische Getränke

4.511

4.625

15,8

Nudeln

3.126

3.396

22,7

Backwaren

3.127

3.288

18,7

* Veränderung auf Basis der Landeswährung Won.Quelle: Statistics Korea 2024

CJ und Nongshim dominieren Produktion

In der Herstellung von Nahrungsmitteln sind vor allem die südkoreanischen Unternehmensgruppen CJ und Nongshim als umsatzstärkste Akteure zu nennen. Daneben zählen Ottogi, Lotte Wellfood (Fusion aus Lotte Confectionary und Lotte Foods), Daesang, Dong Suh Food und Paris Croissant zu den großen Herstellern.

Im Jahr 2022 haben Lotte Wellfood und Ottogi weniger produziert als noch 2021. Einen rasanten Aufstieg erlebte hingegen Samyang Foods, das 2023 ein Rebranding zu Samyang Roundsquare durchführte. Dessen Produktion konnte sich innerhalb von zwei Jahren 2020 bis 2022 nahezu verdoppeln. Kräftigen Zuwachs bei der Herstellung verzeichnete auch Samyang Corporation, die sich mit den Instant-Nudeln "Buldak Ramen" als "K-Food" großer Beliebtheit erfreut. 

Wichtige Hersteller von NahrungsmittelnProduktionswert in Millionen US$
Unternehmen

2020

2021

2022

Wichtige Produkte
CJ Jeil Jedang

1.793

2.026

2.337

Fertiggerichte, Fleischprodukte, Soßen, Nahrungsergänzungsmittel, Speiseöl, Seetang
Nongshim

1.466

1.511

1.722

Instantnudeln, Snacks
Ottogi 2

1.134

1.677

1.474

Instantnudeln, Sesamöl
Lotte Wellfood 3

1.260

1.271

1.077

Milchprodukte, Eis, Gebäck, Schokolade, Kaugummi
Samyang Foods 4

471

797

911

Instantnudeln, Soßen, Snacks
Samyang Corporation

502

613

791

Backmischungen, Nahrungsergänzungsmittel
Daesang

605

735

779

Gewürze, Sojasoße, Stärke
Dong Suh Food Corp

635

698

761

Nahrungsmittel, Kaffee, Getränke
Paris Croissant

565

616

603

Backwaren
1 Umrechnung zum Wechselkurs 2020: 1 US$ = 1.180; 2021: 1 US$ = 1.146 KRW; 2022: 1 US$ = 1.294 KRW; 2 Umbenennung nach Fusion von Lotte Confectionary mit Lotte Foods 2022; 3 einschließlich Ottogi Noodle; 4) Rebranding zu Samyang Roundsquare 2023.Quelle: MFDS 2023; Recherchen von Germany Trade & Invest

Wichtige Hersteller in ausgewählten Segmenten
SegmentAnbieter
MilchprodukteSeoul Milk; Maeil Dairies; Namyang; HY (früher Korea Yakult); Seoul F&B
EisBR Korea; SPL; Lotte Wellfood; Haitai Icecream; Bingrae; Seoju
InstantnudelnNongshim; Ottogi Noodle; Paldo; Samyang Food; Noodle Lovers
Schokolade, Kakaoprodukte; Süßwaren, Snacks; BackwarenLotte Wellfood; Haitai; Orion; Crown Confectionary; Nongshim; SPC Samlip; Shany
WurstwarenCJ Cheil Jedang; Lotte Wellfood; Dongwon F&B; S Food; Moguchon; Dodram
FertiggerichteCJ Cheil Jedang; Ottogi; Lotte Wellfood; Dongwon F&B; Shinsegae Food; Fresheasy
TiefkühlkostOttogi; CJ Cheil Jedang; Pulmuone
Quelle: MFDS 2023; Recherchen von Germany Trade & Invest

Ausländische Firmen spielen begrenzte Rolle in Produktion

Ausländische Branchenunternehmen sind insbesondere im Getränkebereich von Belang. Mit eigener Produktion in Südkorea sind hauptsächlich Coca-Cola und die Brauerei Oriental Brewery (OB) zu nennen. OB gehört inzwischen zum belgischen Brauereikonzern AB InBev. Die mengenmäßige Getränkeherstellung reicht nach Angaben des MFDS nicht an die lokalen Anbieter HiteJinro und Lotte Chilsung Beverage heran. Nongshim produziert seit 1997 das Fruchtsaftgetränk Capri-Sun in einem Werk in Anseong in der Provinz Gyeonggi.

Wichtige Getränkehersteller Produktionswert in Millionen US$ ¹
Unternehmen

2020

2021

2022

Wichtige Produkte
Lotte Chilsung Beverage

1.419

1.699

1.715

Säfte, alkoholfreie Getränke
HiteJinro

1.508

1.421

1.290

Bier, alkoholische Getränke (Soju)
Coca Cola Beverage

378

407

421

Alkoholfreie Getränke
Oriental Brewery Co.

341

353

406

Bier
Maeil Dairies

280 2

k.A.

k.A.

Milchprodukte
1 Umrechnung zum Wechselkurs der Deutschen Bundesbank; 2020: 1 US$ = 1.180 KRW; 2021: 1 US$ = 1.146 KRW; 2022: 1 US$ = 1.294 KRW; 2 Schätzung.Quelle: MFDS 2023

In Südkorea produzieren zudem auch ausländische Firmen aus unterschiedlichen Nahrungsmittelsegmenten, oft im Joint Venture mit südkoreanischen Partnern. Dazu gehören unter anderem Baskin Robbins, Danone, Dunkin‘ Donuts, Kraft, Nestle und Kellogg's (heute Kellanova).

Ausgewählte Nahrungsmittelhersteller mit ausländischer Beteiligung in Südkorea
UnternehmenDetails zur Produktion
Baskin Robbins (BR Korea) 1Werk in Eumseong (Provinz Nord-Chungcheong)
Coca Cola BeverageWerke in Yeoju (Provinz Gyeonggi), Yangsan (Provinz Süd-Gyeongsang) und Gwangju (Provinz Süd-Jeolla)
Danone PulmuoneWerk in Muju (Provinz Süd-Jeolla)
Dunkin Donuts (BR Korea) 1Werk in Anyang (Provinz Gyeonggi)
HY (früher Korea Yakult) 2Werk für Milchprodukte in Nonsan
Kraft Heinz KoreaWerk in Incheon
Lotte-Nestle KoreaWerk in Cheongju (Provinz Nord-Chungcheong)
Nongshim KelloggWerk in Anseong (Provinz Gyeonggi)
Oriental BreweryWerk in Gwangju, produziert auch Hoegaarden und Budweiser
1 Joint Venture von SPC und Dunkin Inc.; 2 inzwischen in koreanischem Besitz.Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest

Firmen aus den USA sind wichtige Franchise-Geber

Wichtige ausländische Franchise-Geber sind Burger King, McDonald’s, Subway, Baskin Robbins, Dunkin‘ Donuts (beide gemeinsam mit SPC), Domino’s Pizza, Pizza Hut, Papa John’s, Kentucky Fried Chicken und Krispy Kreme (mit Lotte GRS). Gong Cha aus Taiwan ist ebenfalls präsent. Kurzzeitig war auch Vapiano aus Deutschland in Südkorea vertreten.

Große südkoreanische Franchise-Geber sind SPC (Paris Baguette, Paris Croissant, Shake Shack, Eggslut, Caffe Pascucci, Jamba Juice etc.) und Lotte GRS (unter anderem Lotteria, Angel-in-us).

Ausgewählte Franchise-Geber in Südkorea
SegmentAnbieter/Ketten
Burger, SandwichesLotteria, Burger King (USA), McDonald’s (USA), Mom’s Touch, Subway (USA), No Brand Burger
PizzaDomino’s Pizza (USA), Pizza Hut (USA), Papa John’s (USA), Mr. Pizza, Pizza Maru, Pizza School, Shinsegae Food (No Brand Pizza)
BackwarenParis Baguette, Tous Les Jours
KaffeehäuserStarbucks *, Ediya Coffee, Twosome Place, Hollys, Mega Coffee, Paik's Coffee, Compose Coffee
DonutsDunkin’ Donuts (USA), Krispy Kreme (USA)
* Starbucks hat 2021 Mehrheit am Joint Venture Starbucks Korea an Shinsegae abgegeben, daneben hat sich ein Investitionsfonds aus Singapur beteiligt.Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest

Lebensmittelexporte gewinnen an Bedeutung

Südkoreas Ausfuhren von Nahrungsmitteln und Getränken legten 2023 um 2,8 Prozent auf 9,1 Milliarden US$ zu, das entspricht einem Anteil am Gesamtexport von 1,4 Prozent. Die Lieferungen bleiben hauptsächlich in der Region Asien-Pazifik. Wichtigste Absatzmärkte für südkoreanische Lebensmittel und Getränke sind China (Anteil 2023 bei 19 Prozent), USA (16,4 Prozent), Japan (15,1 Prozent), Vietnam (7,6 Prozent) und die Sonderverwaltungsregion Hongkong (4,3 Prozent). 

Lange Zeit war Japan als Absatzmarkt auf Rang 1, wurde aber 2020 von China abgelöst. Lieferungen in die USA stiegen 2023 kräftig um rund 15 Prozent, während Ausfuhren nach China um 7,5 Prozent sanken. Damit überholten die USA erstmals Japan und wurden 2023 zum zweitgrößten Käufer von südkoreanischen Nahrungsmitteln und Getränken. Wichtigstes Exportprodukt sind Fertignudeln ("Ramyeon"), deren Ausfuhr 2024 die Marke von 1 Milliarde US$ überschreiten soll.

Rolle von "K-Food" soll steigen

Die Regierung des Landes will Exporte der Lebensmittelindustrie kräftig vorantreiben und setzt sich ambitionierte Ziele. So sollen die Ausfuhren dank einer Vermarktung als "K-Food" auf Basis der Popularität südkoreanischer Dramen und Filme im Ausland bis zum Jahr 2027 auf rund 23 Milliarden US$ steigen.

Im Ausland betreiben südkoreanische Firmen unter anderem Werke für Instantnudeln und Süßwaren. Der Branchenprimus CJ Jeil Jedang will mehr in Forschung und Entwicklung investieren, um seine Position in den USA und Europa zu festigen. Die SPC-Gruppe übernahm nach Meldungen der südkoreanischen Presse im Juni 2022 den französischen Franchise-Geber für Sandwich- und Salatrestaurants Lina's.

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