Südkoreas Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie ist leistungsfähig. Ausländische Firmen produzieren teils im Land. Unternehmen aus den USA greifen häufig auf Franchising zurück.
Nach Angaben des Ministry of Food and Drug Safety (MFDS) belief sich die Produktion von Nahrungsmitteln und Getränken einschließlich der Viehzucht und Fischerei im Jahr 2022 auf 133,5 Milliarden US-Dollar (US$) – eine Steigerung auf Basis der Inlandswährung um 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf verarbeitete Nahrungsmittel entfielen dabei 81,2 Milliarden US$.
Die Nahrungsmittelindustrie stellte 2022 nach Daten der Bank of Korea 4,6 Prozent der Bruttowertschöpfung des verarbeitenden Gewerbes in Südkorea. Dies entsprach 1,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.
Insgesamt gab es in der Nahrungsmittelindustrie 2022 laut Statistics Korea etwa 6.300 Betriebsstätten mit rund 284.000 Mitarbeitern in Betrieben ab zehn Werksangehörigen. Hinzu kamen circa 280 Betriebe zur Getränkeherstellung mit fast 19.000 Mitarbeitern. Wichtige Segmente der Produktion in Südkorea sind Fleischwaren, Molkereiprodukte und Getränke. In den vergangenen zehn Jahren wuchs vor allem die Produktion von Nahrungsergänzungsmitteln und Fertiggerichten kräftig.
Produktion ausgewählter Nahrungsmittel und Getränke in Südkorea *in Millionen US$; Veränderung in ProzentSegment | 2021 | 2022 | Veränderung 2022/2021 |
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Fleisch, Fleischprodukte | 11.843 | 12.707 | 21,1 |
Milch, Milchprodukte | 7.204 | 6.826 | 7,0 |
Fertiggerichte | 6.441 | 6.567 | 15,1 |
Verarbeitete Fisch- und Meeresprodukte | 6.804 | 6.426 | 6,6 |
Alkoholfreie Getränke | 6.097 | 6.307 | 16,8 |
Würzen und Soßen | 5.902 | 5.530 | 5,8 |
Alkoholische Getränke | 4.511 | 4.625 | 15,8 |
Nudeln | 3.126 | 3.396 | 22,7 |
Backwaren | 3.127 | 3.288 | 18,7 |
* Veränderung auf Basis der Landeswährung Won.Quelle: Statistics Korea 2024
CJ und Nongshim dominieren Produktion
In der Herstellung von Nahrungsmitteln sind vor allem die südkoreanischen Unternehmensgruppen CJ und Nongshim als umsatzstärkste Akteure zu nennen. Daneben zählen Ottogi, Lotte Wellfood (Fusion aus Lotte Confectionary und Lotte Foods), Daesang, Dong Suh Food und Paris Croissant zu den großen Herstellern.
Im Jahr 2022 haben Lotte Wellfood und Ottogi weniger produziert als noch 2021. Einen rasanten Aufstieg erlebte hingegen Samyang Foods, das 2023 ein Rebranding zu Samyang Roundsquare durchführte. Dessen Produktion konnte sich innerhalb von zwei Jahren 2020 bis 2022 nahezu verdoppeln. Kräftigen Zuwachs bei der Herstellung verzeichnete auch Samyang Corporation, die sich mit den Instant-Nudeln "Buldak Ramen" als "K-Food" großer Beliebtheit erfreut.
Wichtige Hersteller von NahrungsmittelnProduktionswert in Millionen US$Unternehmen | 2020 | 2021 | 2022 | Wichtige Produkte |
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CJ Jeil Jedang | 1.793 | 2.026 | 2.337 | Fertiggerichte, Fleischprodukte, Soßen, Nahrungsergänzungsmittel, Speiseöl, Seetang |
Nongshim | 1.466 | 1.511 | 1.722 | Instantnudeln, Snacks |
Ottogi 2 | 1.134 | 1.677 | 1.474 | Instantnudeln, Sesamöl |
Lotte Wellfood 3 | 1.260 | 1.271 | 1.077 | Milchprodukte, Eis, Gebäck, Schokolade, Kaugummi |
Samyang Foods 4 | 471 | 797 | 911 | Instantnudeln, Soßen, Snacks |
Samyang Corporation | 502 | 613 | 791 | Backmischungen, Nahrungsergänzungsmittel |
Daesang | 605 | 735 | 779 | Gewürze, Sojasoße, Stärke |
Dong Suh Food Corp | 635 | 698 | 761 | Nahrungsmittel, Kaffee, Getränke |
Paris Croissant | 565 | 616 | 603 | Backwaren |
1 Umrechnung zum Wechselkurs 2020: 1 US$ = 1.180; 2021: 1 US$ = 1.146 KRW; 2022: 1 US$ = 1.294 KRW; 2 Umbenennung nach Fusion von Lotte Confectionary mit Lotte Foods 2022; 3 einschließlich Ottogi Noodle; 4) Rebranding zu Samyang Roundsquare 2023.Quelle: MFDS 2023; Recherchen von Germany Trade & Invest
Wichtige Hersteller in ausgewählten SegmentenSegment | Anbieter |
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Milchprodukte | Seoul Milk; Maeil Dairies; Namyang; HY (früher Korea Yakult); Seoul F&B |
Eis | BR Korea; SPL; Lotte Wellfood; Haitai Icecream; Bingrae; Seoju |
Instantnudeln | Nongshim; Ottogi Noodle; Paldo; Samyang Food; Noodle Lovers |
Schokolade, Kakaoprodukte; Süßwaren, Snacks; Backwaren | Lotte Wellfood; Haitai; Orion; Crown Confectionary; Nongshim; SPC Samlip; Shany |
Wurstwaren | CJ Cheil Jedang; Lotte Wellfood; Dongwon F&B; S Food; Moguchon; Dodram |
Fertiggerichte | CJ Cheil Jedang; Ottogi; Lotte Wellfood; Dongwon F&B; Shinsegae Food; Fresheasy |
Tiefkühlkost | Ottogi; CJ Cheil Jedang; Pulmuone |
Quelle: MFDS 2023; Recherchen von Germany Trade & Invest
Ausländische Firmen spielen begrenzte Rolle in Produktion
Ausländische Branchenunternehmen sind insbesondere im Getränkebereich von Belang. Mit eigener Produktion in Südkorea sind hauptsächlich Coca-Cola und die Brauerei Oriental Brewery (OB) zu nennen. OB gehört inzwischen zum belgischen Brauereikonzern AB InBev. Die mengenmäßige Getränkeherstellung reicht nach Angaben des MFDS nicht an die lokalen Anbieter HiteJinro und Lotte Chilsung Beverage heran. Nongshim produziert seit 1997 das Fruchtsaftgetränk Capri-Sun in einem Werk in Anseong in der Provinz Gyeonggi.
Wichtige Getränkehersteller Produktionswert in Millionen US$ ¹Unternehmen | 2020 | 2021 | 2022 | Wichtige Produkte |
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Lotte Chilsung Beverage | 1.419 | 1.699 | 1.715 | Säfte, alkoholfreie Getränke |
HiteJinro | 1.508 | 1.421 | 1.290 | Bier, alkoholische Getränke (Soju) |
Coca Cola Beverage | 378 | 407 | 421 | Alkoholfreie Getränke |
Oriental Brewery Co. | 341 | 353 | 406 | Bier |
Maeil Dairies | 280 2 | k.A. | k.A. | Milchprodukte |
1 Umrechnung zum Wechselkurs der Deutschen Bundesbank; 2020: 1 US$ = 1.180 KRW; 2021: 1 US$ = 1.146 KRW; 2022: 1 US$ = 1.294 KRW; 2 Schätzung.Quelle: MFDS 2023
In Südkorea produzieren zudem auch ausländische Firmen aus unterschiedlichen Nahrungsmittelsegmenten, oft im Joint Venture mit südkoreanischen Partnern. Dazu gehören unter anderem Baskin Robbins, Danone, Dunkin‘ Donuts, Kraft, Nestle und Kellogg's (heute Kellanova).
Ausgewählte Nahrungsmittelhersteller mit ausländischer Beteiligung in SüdkoreaUnternehmen | Details zur Produktion |
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Baskin Robbins (BR Korea) 1 | Werk in Eumseong (Provinz Nord-Chungcheong) |
Coca Cola Beverage | Werke in Yeoju (Provinz Gyeonggi), Yangsan (Provinz Süd-Gyeongsang) und Gwangju (Provinz Süd-Jeolla) |
Danone Pulmuone | Werk in Muju (Provinz Süd-Jeolla) |
Dunkin Donuts (BR Korea) 1 | Werk in Anyang (Provinz Gyeonggi) |
HY (früher Korea Yakult) 2 | Werk für Milchprodukte in Nonsan |
Kraft Heinz Korea | Werk in Incheon |
Lotte-Nestle Korea | Werk in Cheongju (Provinz Nord-Chungcheong) |
Nongshim Kellogg | Werk in Anseong (Provinz Gyeonggi) |
Oriental Brewery | Werk in Gwangju, produziert auch Hoegaarden und Budweiser |
1 Joint Venture von SPC und Dunkin Inc.; 2 inzwischen in koreanischem Besitz.Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest
Firmen aus den USA sind wichtige Franchise-Geber
Wichtige ausländische Franchise-Geber sind Burger King, McDonald’s, Subway, Baskin Robbins, Dunkin‘ Donuts (beide gemeinsam mit SPC), Domino’s Pizza, Pizza Hut, Papa John’s, Kentucky Fried Chicken und Krispy Kreme (mit Lotte GRS). Gong Cha aus Taiwan ist ebenfalls präsent. Kurzzeitig war auch Vapiano aus Deutschland in Südkorea vertreten.
Große südkoreanische Franchise-Geber sind SPC (Paris Baguette, Paris Croissant, Shake Shack, Eggslut, Caffe Pascucci, Jamba Juice etc.) und Lotte GRS (unter anderem Lotteria, Angel-in-us).
Ausgewählte Franchise-Geber in SüdkoreaSegment | Anbieter/Ketten |
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Burger, Sandwiches | Lotteria, Burger King (USA), McDonald’s (USA), Mom’s Touch, Subway (USA), No Brand Burger |
Pizza | Domino’s Pizza (USA), Pizza Hut (USA), Papa John’s (USA), Mr. Pizza, Pizza Maru, Pizza School, Shinsegae Food (No Brand Pizza) |
Backwaren | Paris Baguette, Tous Les Jours |
Kaffeehäuser | Starbucks *, Ediya Coffee, Twosome Place, Hollys, Mega Coffee, Paik's Coffee, Compose Coffee |
Donuts | Dunkin’ Donuts (USA), Krispy Kreme (USA) |
* Starbucks hat 2021 Mehrheit am Joint Venture Starbucks Korea an Shinsegae abgegeben, daneben hat sich ein Investitionsfonds aus Singapur beteiligt.Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest
Lebensmittelexporte gewinnen an Bedeutung
Südkoreas Ausfuhren von Nahrungsmitteln und Getränken legten 2023 um 2,8 Prozent auf 9,1 Milliarden US$ zu, das entspricht einem Anteil am Gesamtexport von 1,4 Prozent. Die Lieferungen bleiben hauptsächlich in der Region Asien-Pazifik. Wichtigste Absatzmärkte für südkoreanische Lebensmittel und Getränke sind China (Anteil 2023 bei 19 Prozent), USA (16,4 Prozent), Japan (15,1 Prozent), Vietnam (7,6 Prozent) und die Sonderverwaltungsregion Hongkong (4,3 Prozent).
Lange Zeit war Japan als Absatzmarkt auf Rang 1, wurde aber 2020 von China abgelöst. Lieferungen in die USA stiegen 2023 kräftig um rund 15 Prozent, während Ausfuhren nach China um 7,5 Prozent sanken. Damit überholten die USA erstmals Japan und wurden 2023 zum zweitgrößten Käufer von südkoreanischen Nahrungsmitteln und Getränken. Wichtigstes Exportprodukt sind Fertignudeln ("Ramyeon"), deren Ausfuhr 2024 die Marke von 1 Milliarde US$ überschreiten soll.
Rolle von "K-Food" soll steigen
Die Regierung des Landes will Exporte der Lebensmittelindustrie kräftig vorantreiben und setzt sich ambitionierte Ziele. So sollen die Ausfuhren dank einer Vermarktung als "K-Food" auf Basis der Popularität südkoreanischer Dramen und Filme im Ausland bis zum Jahr 2027 auf rund 23 Milliarden US$ steigen.
Im Ausland betreiben südkoreanische Firmen unter anderem Werke für Instantnudeln und Süßwaren. Der Branchenprimus CJ Jeil Jedang will mehr in Forschung und Entwicklung investieren, um seine Position in den USA und Europa zu festigen. Die SPC-Gruppe übernahm nach Meldungen der südkoreanischen Presse im Juni 2022 den französischen Franchise-Geber für Sandwich- und Salatrestaurants Lina's.
Von Katharina Viklenko
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Seoul