Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branche kompakt | Südkorea | Ernährungswirtschaft

Westlicher Lebensstil bietet Chancen für deutsche Nahrungsmittel

Südkorea ist weltweit ein großer Importeur von Nahrungsmitteln. Von der Nachfrage können auch deutsche Anbieter profitieren, wenn sie sich auf Eigenheiten des Marktes einstellen. 

Von Katharina Viklenko | Seoul

Ausblick der Nahrungsmittelindustrie in Südkorea

Bewertung:

  • Westlicherer Lebensstil der südkoreanischen Konsumenten bringt Chancen für deutsche Lebensmittel.
  • Freihandelsabkommen mit EU erleichtert Marktzugang, bei Käse etwa sinken die Einfuhrzölle.
  • Alternde Gesellschaft bietet Potenzial für Nahrungsergänzungsmittel.
  • Niedrige Fertilitätsrate, schrumpfende Bevölkerung und anspruchsvolle Konsumenten bleiben Herausforderungen.

Anmerkung: Einschätzung der Autorin für die kommenden zwölf Monate auf Grundlage von prognostiziertem Umsatz- und Produktionswachstum, Investitionen, Beschäftigungsstand, Auftragseingängen, Konjunkturindizes etc.; Einschätzungen sind subjektiv und ohne Gewähr; Stand: Mai 2024

  • Markttrends

    Südkoreas Markt hat weiter Potenzial für deutsche Anbieter von Lebensmitteln. Konsumenten legen Wert auf Convenience und Neuheiten, sodass Anbieter auf Trends achten sollten.

    Südkoreas Marktvolumen für Nahrungsmittel und Getränke lag nach Angaben des Ministry of Food and Drug Safety (MFDS) 2022 bei fast 162 Milliarden US-Dollar (US$). Auf Basis der Inlandswährung verzeichnete das Marktvolumen 2021 und 2022 zweistelliges Wachstum von 13,2 Prozent und 10,8 Prozent. Auf US$-Basis schrumpfte es 2022 hingegen im Vergleich zum Vorjahr leicht ursächlich ist die kräftige Abwertung des Won gegenüber dem US$.

    Von 2018 bis 2022 ist das Marktvolumen auf Basis der Inlandswährung gemäß MFDS jährlich durchschnittlich um 6,9 Prozent gewachsen. Die Entwicklung dürfte auch in den kommenden Jahren anhalten. Marktforscher von Statista Markets Insights prognostizieren, dass die Umsätze der Branche 2024 bis 2029 durchschnittlich um 5,3 Prozent per annum steigen werden. Langfristig dürfte die Schrumpfung der Bevölkerung dem Wachstum aber Grenzen setzen.

    Südkoreaner zahlen viel für Lebensmittel

    Der Einzelhandelsumsatz mit Nahrungsmitteln und Getränken betrug 2023 laut Statistics Korea etwa 136 Milliarden US$. Die Aussichten für die Nahrungsmittelbranche sind gut. Koreaner verfügen über eine hohe Kaufkraft und geben im internationalen Vergleich viel für Nahrungs- und Genussmittel aus. Im Durchschnitt lagen die Ausgaben für Lebensmittel und Getränke monatlich pro Kopf 2023 bei 152 US$. Hinzu kommen Ausgaben in der Gastronomie für 215 US$. 

    Der Großteil der Ausgaben entfällt auf Fleisch, Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte. Weniger verzehrt werden Molkereiprodukte, doch ein westlicherer Lebensstil bringt zunehmend Chancen für Produkte wie Käse. Mittlerweile wird mehr Brot verzehrt, in der Regel ist es an den koreanischen Gaumen angepasst und daher weiß und süßlich.

    Ausgaben privater Haushalte für Nahrungsmittel und Getränke in Südkorea ¹Auswahl; in US-Dollar pro Monat und pro Kopf; Veränderung auf Basis der Inlandswährung in Prozent
    Kategorie

    2021

    2022

    2023

    Veränderung 2023/2022

    Nahrungsmittel und Getränke

    169,69

    151,17

    151,60

    1,4

    Fleisch, Fleischwaren

    27,17

    24,92

    24,58

    -0,3

    Obst

    18,16

    15,98

    16,73

    5,8

    Gemüse, Kartoffeln

    18,82

    15,94

    16,18

    2,6

    Fisch, Fischwaren, Meeresfrüchte

    17,81

    14,93

    14,30

    -3,2

    Getränke

    13,11

    12,22

    12,48

    3,2

    Backwaren 2

    11,80

    11,25

    11,33

    1,8

    Süßwaren

    11,20

    10,51

    10,73

    3,2

    Molkereiprodukte

    12,19

    10,50

    10,15

    -2,3

    Gastronomie

    198,15

    204,38

    214,83

    6,2

    1 Umrechnung zum Wechselkurs der Deutschen Bundesbank; 2021: 1 US$ = 1.146 KRW; 2022: 1 US$ = 1.294 KRW; 2023: 1 US$ = 1.308 KRW; der Südkoreanische Won hat 2022 kräftig gegenüber dem US-Dollar abgewertet; 2 einschließlich Reiskuchen.Quelle: Statistics Korea 2024; Berechnungen von Germany Trade & Invest

    Nahrungsergänzungsmittel mit Potenzial

    Kräftig wächst seit Jahren das Segment der Nahrungsergänzungsmittel; das Marktvolumen erreichte 2022 rund 4,2 Milliarden US$. Neben der guten Einkommensentwicklung profitiert das Segment vor allem von der rapiden Alterung der Bevölkerung. Der bereits florierende Markt wurde von der Coronapandemie zusätzlich befeuert. Das MFDS geht für die kommenden Jahre von einem weiterhin starken Wachstum aus. Südkorea importiert überwiegend Vitamine und Probiotika.

    Kochboxen, funktionelle Getränke und Zuckerersatz im Trend

    Die Haushalte werden immer kleiner, daher wächst der Markt für Fertiggerichte und kleinere Portionen sind stärker gefragt. Konsumenten des Landes legen großen Wert auf Neuheiten und Convenience. Daher liegen Kochboxen (Meal Kits) im Trend, wobei genau portionierte und teils vorab zubereitete Zutaten für eine hausgemachte Mahlzeit als Set verkauft werden. Seit der Coronapandemie haben sich Online-Bestellungen von Lebensmitteln stärker etabliert.

    Auch bei Getränken müssen Anbieter bei Trends mitgehen: Beliebt sind etwa funktionelle Getränke, die nicht nur den Durst löschen, sondern gesundheitsfördernd wirken sollen. Bei Getränken und Nahrungsmitteln gleichermaßen etablieren sich zunehmend zuckerfreie Produkte, die auf alternative Süßungsmittel mit weniger Kalorien zurückgreifen. 

    Investitionsprojekte laufen aktuell unter anderem zur Herstellung von Instant- und Tiefkühlprodukten, Fertiggerichten und Soßen. Die Regierung verfolgt eine Exportstrategie und will die Rolle von "K-Food" (koreanische Küche) stärken. Dessen Ausfuhren sollen bis 2027 auf 23 Milliarden US$ steigen. Anbieter des Landes bauen daneben Anlagen im Ausland aus.

    Ausgewählte Investitionsvorhaben bei Nahrungsmitteln und Getränken in Südkorea ¹in Millionen US-Dollar
    Firma

    Summe

    ProjektstandAnmerkung
    Harim

    305,8

    Ankündigung im Mai 2023; Fertigstellung bis 2026Bau von Produktionsanlage für gefrorene Nahrungsmittel und Instant-Reis sowie Logistikzentrum im Industrial Complex in Iksan (Provinz Nord-Jeolla)
    Lotte Wellfood 2

    169,7

    Absichtserklärung im Oktober 2023; Erweiterung bis 2026Erweiterung der bestehenden Produktionsanlage für Speiseeis in Cheonan (Provinz Süd-Chungcheong) zur weltgrößten Eisfabrik des Landes
    Samyang Foods

    125,6

    Baubeginn am 6. März 2024; Fertigstellung im 1. Halbjahr 2025Bau einer zweiten Fabrik für Instantnudeln in Miryang (Provinz Süd-Gyeongsang) 
    Ottogi

    120,0

    Ankündigung im Dezember 2023; Fertigstellung bis Januar 2027Neubau der alten Fabrik für Soßen und Fertiggerichte in Anyang (Provinz Gyeonggi)
    SPC Samlip

    54,7

    Erweiterung bis Ende 2024Erweiterung der Produktionsanlage für Backwaren und Tiefkühlprodukte in Siheung (Provinz Gyeonggi)
    Sempio

    k.A.

    Absichtserklärung vom 2. April 2024; Fertigstellung bis 2028Absichtserklärung mit Provinz Nord-Chungcheong zum Bau von Produktionsfabrik für Soßen in Jecheon, u.a. mit mikrobieller Fermentationstechnologie
    1 Umrechnung zum Wechselkurs der Deutschen Bundesbank für 2023: 1 US$ = 1.308 KRW; 2 ehemals Lotte Confectionary, Umbenennung nach Fusion mit Lotte Foods 2022.Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest 2024

    Importe waren 2023 rückläufig

    Südkorea blieb 2022 der weltweit fünftgrößte Importeur von Nahrungsmitteln außerhalb Europas. Die Einfuhren von Lebensmitteln summierten sich 2023 auf knapp 35 Milliarden US$, bei Getränken auf 1,3 Milliarden US$. 

    3. Rang

    In Asien-Pazifik ist Südkorea nach China und Japan der drittgrößte Importeur von Nahrungsmitteln und Getränken.

    Bedeutende Importsegmente des Landes sind Fleisch sowie Fische und Meeresfrüchte. Wachstum war 2023 bei Einfuhren von Molkereierzeugnissen, Nahrungsergänzungsmitteln, Back- und Zuckerwaren, Schokolade sowie bei Kindernahrung zu verzeichnen. Unter den Importen von Molkereiprodukten legten vor allem die Segmente Käse und Quark zu. Insgesamt gingen Südkoreas Einfuhren von Lebensmitteln 2023 jedoch um 7,6 Prozent zurück.

    Ausgewählte Importe von Nahrungsmitteln in Südkorea 2023 ¹in Millionen US-Dollar; Veränderung im Vergleich zum Vorjahr und Anteile in Prozent
    Segment

    Wert

    Veränderung

    Anteile Top-Wettbewerber

    Anteil Deutschland

    Nahrungsmittel

    34.943

    -7,6

    USA 22,0; China 11,5; Australien 10,1

    2,0

    Fleisch

    6.913

    -9,5

    USA 41,1; Australien 23,8

    1,0

      Rindfleisch

    3.600

    -15,1

    USA 58,7; Australien 35,3

    0,0

      Schweinefleisch

    1.918

    -5,7

    USA 27,9; Spanien 22,6; Kanada 3,8

    2,0

    Fisch und Meeresfrüchte

    5.929

    -8,3

    China 21,9; Russland 18,4; Vietnam 13,5

    0,0

    Molkereiprodukte

    1.608

    1,1

    USA 21,7; Niederlande 13,1; Frankreich 11,2; Australien 11,1

    10,9

      Käse und Quark

    863

    8,8

    USA 34,0; Neuseeland 17,7

    13,9

    Nahrungsergänzungsmittel 2

    1.162

    5,8

    USA 43,0; Kanada 7,7; Indien 6,0

    18,2

    Back-, Süßwaren 3

    1.134

    9,5

    China 15,8; USA 13,2; Malaysia 9,7

    8,9

    Kindernahrung

    108

    9,4

    Neuseeland 21,8; Frankreich 11,3

    40,7

    1 Abweichungen durch Rundungen; 2 Angaben für 2022; 3 Backwaren, Schokolade, Zuckerwaren.Quelle: MFDS 2024; Korea International Trade Association (KITA) 2024

    Importe von Bier sanken wegen eines weitgehenden Boykotts von Waren aus Japan seit 2019 sowie aufgrund der Umstellung der Besteuerung seit 2020. Noch im Jahr 2018 waren die Einfuhren von Bier auf rund 310 Millionen US$ gestiegen. Im Jahr 2023 konnten sich die Bierimporte um 11,8 Prozent gegenüber 2022 erholen. Die Importe von Wein erreichten 2022 ihren Höhepunkt. Der Wachstumstrend stieß 2023 jedoch an Grenzen. Unvorteilhafte Wetterbedingungen in wichtigen Anbauländern und die geringere Produktion sorgten für ein deutlich geringeres Angebot, was sich auch in weniger südkoreanischen Importen widerspiegelte.

    Insgesamt steigt die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken; der Import erreichte 2023 einen Spitzenwert von 218 Millionen US$. Bei Kaffee legt die Nachfrage kontinuierlich zu. Südkorea war 2022 noch vor China der viertgrößte außereuropäische Importeur weltweit. 

    Ausgewählte Importe von Getränken und Kaffee in Südkorea 2023 *in Millionen US-Dollar; Veränderung gegenüber dem Vorjahr und Anteile in Prozent
    Segment

    Wert

    Veränderung

    Anteile Top-Wettbewerber

    Anteil Deutschland

    Getränke

    1.347

    -3,5

    Frankreich 17,9; Vereinigtes Königreich 16,3; USA 11,6

    3,0

    Alkoholische

    1.129

    -4,8

    Frankreich 19,6; Vereinigtes Königreich 19,3; USA 12,5

    2,6

      Wein

    509

    -13,0

    Frankreich 40,2; USA 16,2; Italien 13,5

    2,1

      Spirituosen

    354

    0,0

    Vereinigtes Königreich 60,9; USA 10,4

    1,3

      Bier

    218

    11,8

    Japan 25,4; Niederlande 15,4; China 13,8

    6,2

    Alkoholfreie

    218

    3,8

    China 33,1; Thailand 12,6

    5,0

      Limonaden

    138

    2,5

    Thailand 18,6; China 13,6; USA 10,9

    7,9

      Wasser

    80

    6,1

    China 66,9; Frankreich 18,9

    0,1

    Kaffee

    1.239

    -13,7

    Brasilien 18,4; Kolumbien 13,4; USA 11,9

    1,6

    * Abweichungen durch Rundungen.Quelle: KITA 2024

    Gute Absatzchancen für deutsche Anbieter

    Produkte aus Deutschland stehen für 2 Prozent der südkoreanischen Importe von Nahrungsmitteln, die Einfuhren beliefen sich 2023 auf 682 Millionen US$. Bedeutende Marktanteile haben deutsche Anbieter bei Molkereiprodukten, darunter Käse und Quark, Nahrungsergänzungsmitteln sowie Back- und Süßwaren. Eine herausragende Stellung hat Deutschland bei Kindernahrung mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent.

    Bis 2020 war die Bundesrepublik der zweitwichtigste Lieferant von Schweinefleisch nach Südkorea, da die Verbraucher vor allem Schweinebauch lieben. Nach einem Fall von Afrikanischer Schweinepest in Deutschland im September 2020 verhängte Südkorea allerdings eine Importsperre. Lieferungen nach Südkorea sind erst seit Mai 2023 wieder möglich.

    Ausgewählte Importe von Nahrungsmitteln aus Deutschland in Millionen US-Dollar; Veränderung in Prozent
    Segment

    2010

    2020

    2021

    2022

    2023

    Veränderung 2023/2022

    Nahrungsmittel Gesamt

    84,5

    754,9

    546,4

    660,5

    682,3

    3,3

    Molkereiprodukte

    11,9

    96,4

    105,0

    129,9

    174,7

    34,5

      Käse und Quark

    3,9

    54,4

    52,8

    74,0

    120,3

    62,5

    Schokolade, Kekse, Zuckerwaren

    11,8

    97,4

    87,6

    85,1

    101,0

    18,7

    Nahrungsergänzungsmittel

    k.A.

    83,2

    128,8

    211,3

    k.A.

    64,0 2

    Kindernahrung

    0,5

    35,9

    42,8

    46,1

    43,5

    -5,1

    Schweinefleisch 1

    14,0

    289,8

    12,1

    0,1

    4,0

    3.200,1

    1 ab September 2020 bestand in Südkorea eine Importsperre für deutsches Schweinefleisch, die erst zum Sommer 2023 aufgehoben wurde; 2 abweichende Veränderungsrate 2022/2021.Quelle: KITA 2024

    Inzwischen ist im Land eine breite Palette an Lebensmitteln aus Deutschland vertreten. Bei Getränken gilt das auch für Bier, Wein und Sekt. Bei Bier lag Deutschland 2023 auf Rang 6 der wichtigsten Lieferländer.

    Ausgewählte Importe von Kaffee und Getränken aus Deutschlandin Millionen US-Dollar; Veränderung in Prozent
    Segment

    2010

    2020

    2021

    2022

    2023

    Veränderung 2023/2022

    Getränke Gesamt

    8,2

    33,9

    36,7

    41,7

    40,8

    -2,1

    Bier

    3,0

    17,7

    15,6

    16,2

    13,6

    -16,0

    Limonade

    1,0

    8,5

    10,9

    11,0

    10,9

    -0,3

    Wein

    3,0

    3,1

    5,5

    7,6

    10,6

    39,6

    Gemüse-, Fruchtsäfte

    3,4

    11,7

    13,2

    11,3

    10,3

    -8,9

    Kaffee

    3,5

    39,2

    43,0

    37,0

    19,4

    -47,5

    Quelle: KITA 2024

     

    Stand: Mai 2024

    Von Katharina Viklenko | Seoul

  • Branchenstruktur

    Südkoreas Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie ist leistungsfähig. Ausländische Firmen produzieren teils im Land. Unternehmen aus den USA greifen häufig auf Franchising zurück.

    Nach Angaben des Ministry of Food and Drug Safety (MFDS) belief sich die Produktion von Nahrungsmitteln und Getränken einschließlich der Viehzucht und Fischerei im Jahr 2022 auf 133,5 Milliarden US-Dollar (US$) – eine Steigerung auf Basis der Inlandswährung um 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf verarbeitete Nahrungsmittel entfielen dabei 81,2 Milliarden US$.

    Die Nahrungsmittelindustrie stellte 2022 nach Daten der Bank of Korea 4,6 Prozent der Bruttowertschöpfung des verarbeitenden Gewerbes in Südkorea. Dies entsprach 1,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

    Insgesamt gab es in der Nahrungsmittelindustrie 2022 laut Statistics Korea etwa 6.300 Betriebsstätten mit rund 284.000 Mitarbeitern in Betrieben ab zehn Werksangehörigen. Hinzu kamen circa 280 Betriebe zur Getränkeherstellung mit fast 19.000 Mitarbeitern. Wichtige Segmente der Produktion in Südkorea sind Fleischwaren, Molkereiprodukte und Getränke. In den vergangenen zehn Jahren wuchs vor allem die Produktion von Nahrungsergänzungsmitteln und Fertiggerichten kräftig.

    Produktion ausgewählter Nahrungsmittel und Getränke in Südkorea *in Millionen US$; Veränderung in Prozent
    Segment

    2021

    2022

    Veränderung 2022/2021

    Fleisch, Fleischprodukte

    11.843

    12.707

    21,1

    Milch, Milchprodukte

    7.204

    6.826

    7,0

    Fertiggerichte

    6.441

    6.567

    15,1

    Verarbeitete Fisch- und Meeresprodukte

    6.804

    6.426

    6,6

    Alkoholfreie Getränke

    6.097

    6.307

    16,8

    Würzen und Soßen

    5.902

    5.530

    5,8

    Alkoholische Getränke

    4.511

    4.625

    15,8

    Nudeln

    3.126

    3.396

    22,7

    Backwaren

    3.127

    3.288

    18,7

    * Veränderung auf Basis der Landeswährung Won.Quelle: Statistics Korea 2024

    CJ und Nongshim dominieren Produktion

    In der Herstellung von Nahrungsmitteln sind vor allem die südkoreanischen Unternehmensgruppen CJ und Nongshim als umsatzstärkste Akteure zu nennen. Daneben zählen Ottogi, Lotte Wellfood (Fusion aus Lotte Confectionary und Lotte Foods), Daesang, Dong Suh Food und Paris Croissant zu den großen Herstellern.

    Im Jahr 2022 haben Lotte Wellfood und Ottogi weniger produziert als noch 2021. Einen rasanten Aufstieg erlebte hingegen Samyang Foods, das 2023 ein Rebranding zu Samyang Roundsquare durchführte. Dessen Produktion konnte sich innerhalb von zwei Jahren 2020 bis 2022 nahezu verdoppeln. Kräftigen Zuwachs bei der Herstellung verzeichnete auch Samyang Corporation, die sich mit den Instant-Nudeln "Buldak Ramen" als "K-Food" großer Beliebtheit erfreut. 

    Wichtige Hersteller von NahrungsmittelnProduktionswert in Millionen US$
    Unternehmen

    2020

    2021

    2022

    Wichtige Produkte
    CJ Jeil Jedang

    1.793

    2.026

    2.337

    Fertiggerichte, Fleischprodukte, Soßen, Nahrungsergänzungsmittel, Speiseöl, Seetang
    Nongshim

    1.466

    1.511

    1.722

    Instantnudeln, Snacks
    Ottogi 2

    1.134

    1.677

    1.474

    Instantnudeln, Sesamöl
    Lotte Wellfood 3

    1.260

    1.271

    1.077

    Milchprodukte, Eis, Gebäck, Schokolade, Kaugummi
    Samyang Foods 4

    471

    797

    911

    Instantnudeln, Soßen, Snacks
    Samyang Corporation

    502

    613

    791

    Backmischungen, Nahrungsergänzungsmittel
    Daesang

    605

    735

    779

    Gewürze, Sojasoße, Stärke
    Dong Suh Food Corp

    635

    698

    761

    Nahrungsmittel, Kaffee, Getränke
    Paris Croissant

    565

    616

    603

    Backwaren
    1 Umrechnung zum Wechselkurs 2020: 1 US$ = 1.180; 2021: 1 US$ = 1.146 KRW; 2022: 1 US$ = 1.294 KRW; 2 Umbenennung nach Fusion von Lotte Confectionary mit Lotte Foods 2022; 3 einschließlich Ottogi Noodle; 4) Rebranding zu Samyang Roundsquare 2023.Quelle: MFDS 2023; Recherchen von Germany Trade & Invest

    Wichtige Hersteller in ausgewählten Segmenten
    SegmentAnbieter
    MilchprodukteSeoul Milk; Maeil Dairies; Namyang; HY (früher Korea Yakult); Seoul F&B
    EisBR Korea; SPL; Lotte Wellfood; Haitai Icecream; Bingrae; Seoju
    InstantnudelnNongshim; Ottogi Noodle; Paldo; Samyang Food; Noodle Lovers
    Schokolade, Kakaoprodukte; Süßwaren, Snacks; BackwarenLotte Wellfood; Haitai; Orion; Crown Confectionary; Nongshim; SPC Samlip; Shany
    WurstwarenCJ Cheil Jedang; Lotte Wellfood; Dongwon F&B; S Food; Moguchon; Dodram
    FertiggerichteCJ Cheil Jedang; Ottogi; Lotte Wellfood; Dongwon F&B; Shinsegae Food; Fresheasy
    TiefkühlkostOttogi; CJ Cheil Jedang; Pulmuone
    Quelle: MFDS 2023; Recherchen von Germany Trade & Invest

    Ausländische Firmen spielen begrenzte Rolle in Produktion

    Ausländische Branchenunternehmen sind insbesondere im Getränkebereich von Belang. Mit eigener Produktion in Südkorea sind hauptsächlich Coca-Cola und die Brauerei Oriental Brewery (OB) zu nennen. OB gehört inzwischen zum belgischen Brauereikonzern AB InBev. Die mengenmäßige Getränkeherstellung reicht nach Angaben des MFDS nicht an die lokalen Anbieter HiteJinro und Lotte Chilsung Beverage heran. Nongshim produziert seit 1997 das Fruchtsaftgetränk Capri-Sun in einem Werk in Anseong in der Provinz Gyeonggi.

    Wichtige Getränkehersteller Produktionswert in Millionen US$ ¹
    Unternehmen

    2020

    2021

    2022

    Wichtige Produkte
    Lotte Chilsung Beverage

    1.419

    1.699

    1.715

    Säfte, alkoholfreie Getränke
    HiteJinro

    1.508

    1.421

    1.290

    Bier, alkoholische Getränke (Soju)
    Coca Cola Beverage

    378

    407

    421

    Alkoholfreie Getränke
    Oriental Brewery Co.

    341

    353

    406

    Bier
    Maeil Dairies

    280 2

    k.A.

    k.A.

    Milchprodukte
    1 Umrechnung zum Wechselkurs der Deutschen Bundesbank; 2020: 1 US$ = 1.180 KRW; 2021: 1 US$ = 1.146 KRW; 2022: 1 US$ = 1.294 KRW; 2 Schätzung.Quelle: MFDS 2023

    In Südkorea produzieren zudem auch ausländische Firmen aus unterschiedlichen Nahrungsmittelsegmenten, oft im Joint Venture mit südkoreanischen Partnern. Dazu gehören unter anderem Baskin Robbins, Danone, Dunkin‘ Donuts, Kraft, Nestle und Kellogg's (heute Kellanova).

    Ausgewählte Nahrungsmittelhersteller mit ausländischer Beteiligung in Südkorea
    UnternehmenDetails zur Produktion
    Baskin Robbins (BR Korea) 1Werk in Eumseong (Provinz Nord-Chungcheong)
    Coca Cola BeverageWerke in Yeoju (Provinz Gyeonggi), Yangsan (Provinz Süd-Gyeongsang) und Gwangju (Provinz Süd-Jeolla)
    Danone PulmuoneWerk in Muju (Provinz Süd-Jeolla)
    Dunkin Donuts (BR Korea) 1Werk in Anyang (Provinz Gyeonggi)
    HY (früher Korea Yakult) 2Werk für Milchprodukte in Nonsan
    Kraft Heinz KoreaWerk in Incheon
    Lotte-Nestle KoreaWerk in Cheongju (Provinz Nord-Chungcheong)
    Nongshim KelloggWerk in Anseong (Provinz Gyeonggi)
    Oriental BreweryWerk in Gwangju, produziert auch Hoegaarden und Budweiser
    1 Joint Venture von SPC und Dunkin Inc.; 2 inzwischen in koreanischem Besitz.Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest

    Firmen aus den USA sind wichtige Franchise-Geber

    Wichtige ausländische Franchise-Geber sind Burger King, McDonald’s, Subway, Baskin Robbins, Dunkin‘ Donuts (beide gemeinsam mit SPC), Domino’s Pizza, Pizza Hut, Papa John’s, Kentucky Fried Chicken und Krispy Kreme (mit Lotte GRS). Gong Cha aus Taiwan ist ebenfalls präsent. Kurzzeitig war auch Vapiano aus Deutschland in Südkorea vertreten.

    Große südkoreanische Franchise-Geber sind SPC (Paris Baguette, Paris Croissant, Shake Shack, Eggslut, Caffe Pascucci, Jamba Juice etc.) und Lotte GRS (unter anderem Lotteria, Angel-in-us).

    Ausgewählte Franchise-Geber in Südkorea
    SegmentAnbieter/Ketten
    Burger, SandwichesLotteria, Burger King (USA), McDonald’s (USA), Mom’s Touch, Subway (USA), No Brand Burger
    PizzaDomino’s Pizza (USA), Pizza Hut (USA), Papa John’s (USA), Mr. Pizza, Pizza Maru, Pizza School, Shinsegae Food (No Brand Pizza)
    BackwarenParis Baguette, Tous Les Jours
    KaffeehäuserStarbucks *, Ediya Coffee, Twosome Place, Hollys, Mega Coffee, Paik's Coffee, Compose Coffee
    DonutsDunkin’ Donuts (USA), Krispy Kreme (USA)
    * Starbucks hat 2021 Mehrheit am Joint Venture Starbucks Korea an Shinsegae abgegeben, daneben hat sich ein Investitionsfonds aus Singapur beteiligt.Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest

    Lebensmittelexporte gewinnen an Bedeutung

    Südkoreas Ausfuhren von Nahrungsmitteln und Getränken legten 2023 um 2,8 Prozent auf 9,1 Milliarden US$ zu, das entspricht einem Anteil am Gesamtexport von 1,4 Prozent. Die Lieferungen bleiben hauptsächlich in der Region Asien-Pazifik. Wichtigste Absatzmärkte für südkoreanische Lebensmittel und Getränke sind China (Anteil 2023 bei 19 Prozent), USA (16,4 Prozent), Japan (15,1 Prozent), Vietnam (7,6 Prozent) und die Sonderverwaltungsregion Hongkong (4,3 Prozent). 

    Lange Zeit war Japan als Absatzmarkt auf Rang 1, wurde aber 2020 von China abgelöst. Lieferungen in die USA stiegen 2023 kräftig um rund 15 Prozent, während Ausfuhren nach China um 7,5 Prozent sanken. Damit überholten die USA erstmals Japan und wurden 2023 zum zweitgrößten Käufer von südkoreanischen Nahrungsmitteln und Getränken. Wichtigstes Exportprodukt sind Fertignudeln ("Ramyeon"), deren Ausfuhr 2024 die Marke von 1 Milliarde US$ überschreiten soll.

    Rolle von "K-Food" soll steigen

    Die Regierung des Landes will Exporte der Lebensmittelindustrie kräftig vorantreiben und setzt sich ambitionierte Ziele. So sollen die Ausfuhren dank einer Vermarktung als "K-Food" auf Basis der Popularität südkoreanischer Dramen und Filme im Ausland bis zum Jahr 2027 auf rund 23 Milliarden US$ steigen.

    Im Ausland betreiben südkoreanische Firmen unter anderem Werke für Instantnudeln und Süßwaren. Der Branchenprimus CJ Jeil Jedang will mehr in Forschung und Entwicklung investieren, um seine Position in den USA und Europa zu festigen. Die SPC-Gruppe übernahm nach Meldungen der südkoreanischen Presse im Juni 2022 den französischen Franchise-Geber für Sandwich- und Salatrestaurants Lina's.

    Von Katharina Viklenko | Seoul

  • Rahmenbedingungen

    Nahrungsmittel profitieren von weiteren Zollsenkungen im Rahmen des Freihandelsabkommens mit der EU. Zudem erlaubt Südkorea wieder den Import von Fleisch aus Deutschland.

    Lieferanten von Nahrungsmitteln und Getränken gehören zu den größten Nutznießern des Freihandelsabkommen zwischen der EU und Südkorea. Dieses wird seit Juli 2011 angewendet. In den kommenden Jahren fallen viele der verbliebenen Zölle. Mengenmäßige Kontingente bestehen noch für Milch und Rahm, Quark und Käse, Honig sowie Malz und Braugerste. Bis die jeweilige Kontingentsmenge erreicht ist, können die Waren zollbegünstigt eingeführt werden. Für Mehrmengen gilt der normale Zollsatz. Weitere Auskunft zu Fragen rund um die Aus- und Einfuhr von Waren in die EU gibt die Access2Markets-Datenbank der EU-Kommission.

    Dennoch kann es für die Branche durchaus relevante Gesetzesänderungen geben. So wandelte Südkorea 2020 die Besteuerung von Bier auf eine Steuer pro Liter um. Diese machte inländische Biere wettbewerbsfähiger. Bei Bier und Wein erhebt Südkorea neben der Mehrwertsteuer eine Alkohol- und eine Bildungssteuer.

    MFDS für Lebensmittelsicherheit zuständig

    Um Nahrungsmittel nach Südkorea exportieren zu dürfen, muss das Herstellungswerk beim Ministry of Food and Drug Safety (MFDS) registriert werden. Die Registrierung kann online erfolgen. Sie gilt zwei Jahre und kann dann erneuert werden. Südkoreanische Behörden verlangen dabei laut Informationen von Marktkennern im internationalen Vergleich sehr genaue Inhaltsangaben der Produkte.

    Nahrungsmittel müssen neben der Bezeichnung mit einer Herstellerangabe versehen sein. Ferner werden das Herstellungs- und Mindesthaltbarkeitsdatum sowie eine Mengenangabe, eine Liste der Inhaltstoffe und Angaben zum Nährwert gefordert. Weiterführende Informationen zur Etikettierung gibt es auf der Website des MFDS.

    Seit 2015 erkennt Südkorea die Zertifizierung von Bioprodukten aus der EU an und die EU von solchen aus Südkorea. Weitere Details sowie das notwendige Formular finden sich auf der Seite des Quality Management Service for National Agricultural Products des Ministry MAFRA.

    Fleischimport aus Deutschland wieder erlaubt

    Die Einfuhr von Schweinefleisch aus Deutschland nach Südkorea war seit September 2020 wegen der Infektion eines Wildschweins mit der Afrikanischen Schweinepest untersagt. Nach langen Verhandlungen der EU-Kommission wurde das strenge Importverbot für deutsches Schweinefleisch von Südkorea zum Sommer 2023 aufgehoben. 

    Im Jahr 2019 öffnete Südkorea seinen Markt für Rindfleisch erstmals seit fast 20 Jahren für einige europäische Länder. Dänemark und die Niederlande waren die ersten, die davon profitieren konnten.

    Germany Trade & Invest stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nicht tarifären Handelshemmnissen zur Verfügung. Besonders relevant ist die Publikation "Zoll und Einfuhr kompakt – Südkorea".

    Von Katharina Viklenko | Seoul

  • Kontaktadressen

    Bezeichnung

    Anmerkungen

    Germany Trade & Invest

    Außenhandelsinformationen für die deutsche Exportwirtschaft

    AHK Südkorea

    Anlaufstelle für deutsche Unternehmen

    Ministry of Agriculture, Food and Rural Affairs

    Ministerium für Landwirtschaft, Nahrungsmittel und ländliche Angelegenheiten

    Ministry of Food and Drug Safety

    Zuständiges Ministerium für Nahrungsmittelsicherheit

    Seoul Food and Hotel

    Messe; nächster Termin: voraussichtlich Juni 2025; Kintex, Goyang

    Coex Food Week

    Messe; nächster Termin: 20.-23.11.2024; Coex, Seoul

     

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.