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Branche kompakt | Südkorea | Automobilsektor

Südkorea importiert 2024 weniger Pkw

Nach einem erfolgreichen Vorjahr geht die Produktion in Südkorea 2024 leicht zurück. Da die Nachfrage im Inland kräftig abnimmt, setzen einheimische Hersteller auf den Export.

Von Katharina Viklenko | Seoul

Ausblick der Kfz-Branche in Südkorea

  • Der Inlandsabsatz in Südkorea dürfte 2024 laut Prognosen um 8 Prozent auf 1,6 Millionen Fahrzeuge sinken.
  • Die Kfz-Exporte steigen 2024 weiter und sollen einen Rekordwert erreichen. Zugleich importiert Südkorea weniger Pkw.
  • Während Hybridfahrzeuge sich großer Beliebtheit erfreuen, sind Verbraucher bei Elektroautos zurückhaltender. Jüngste Vorfälle schüren Sicherheitsbedenken wegen Brandgefahr.

Anmerkung: Einschätzung der Autorin für die kommenden zwölf Monate auf Grundlage von prognostiziertem Umsatz- und Produktionswachstum, Investitionen, Beschäftigungsstand, Auftragseingängen, Konjunkturindizes etc.; Einschätzungen sind subjektiv und ohne Gewähr; Stand: August 2024

  • Markttrends

    Importeure gewinnen in Südkoreas Automobilsektor Marktanteile. Viel Schwung gibt es bei Zukunftsthemen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und Wasserstoffautos.

    Ausgehend von einem niedrigen Niveau, gewinnen ausländische Fahrzeughersteller in Südkorea seit Jahren Marktanteile. Das ostasiatische Land importiert zu einem hohen Anteil Fahrzeuge im oberen Preissegment, wovon bislang deutsche Marken profitiert haben. Der Anteil von Importen am Fahrzeugbestand erreichte Ende Juni 2024 mit 13,2 Prozent einen Rekord. BMW und Mercedes-Benz liegen bei Neuzulassungen auf den Rängen 3 und 4. Gleichzeitig bleiben die inländischen Produzenten Hyundai und Kia Platzhirsche im Markt.

    76 %

    der Neuzulassungen im Land entfielen 2023 auf die beiden südkoreanischen Hersteller Hyundai und Kia.

    Fahrzeuge mit Hybridantrieb und Sportgeländewagen gefragt

    Zwei große Trends setzen sich fort. Zum einen kletterte der Anteil von umweltfreundlichen Autos (Hybrid, Elektro und Wasserstoff) an den Neuzulassungen gemäß Daten des Ministry of Trade, Industry and Energy (MOTIE) im 1. Halbjahr 2024 auf 37,5 Prozent (2023: 31,5 Prozent). Für reine Elektroautos betrug der Anteil 8,4 Prozent, die Nachfrage schwächt sich 2024 ab (2023: 9,1 Prozent). Brandvorfälle schüren Sicherheitsbedenken. Besonders Hybridfahrzeuge erfreuen sich einer hohen Beliebtheit. Des Weiteren gibt es immer mehr Sport Utility Vehicle (SUV). Deren Anteil am Bestand der im Inland zugelassenen Pkw stieg 2023 laut dem Ministry of Land, Infrastructure and Transport (MOLIT) auf 28,4 Prozent nach 27,1 Prozent im Vorjahr.

    Regierung fördert E-Mobilität, Wasserstoffautos und autonomes Fahren

    Die südkoreanische Regierung unterstützt Elektromobilität und die Verbreitung von Wasserstoffautos mit Subventionen beim Autokauf sowie finanzieller Unterstützung für den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Sie stellt Mittel für die Entwicklung von Teilen für Elektroautos bereit und fördert Forschung zum autonomen Fahren. Ende 2020 traten Sicherheitsstandards für hochautomatisiertes Fahren der Stufe 3 in Kraft. Zudem will die Regierung von 2021 bis 2027 insgesamt circa 900 Millionen US-Dollar (US$) in die Kommerzialisierung von mindestens Stufe 4 investieren. MOLIT hat eine Reihe von Pilotzonen für autonomes Fahren bestimmt. Im Oktober 2024 soll zu Testzwecken erstmals ein unbemanntes, autonomes Kfz auf Seouls Straßen fahren.

    Absatz in Südkorea schwächelt

    Sowohl die Produktion als auch die Exporte der Automobilindustrie in Südkorea legten 2023 zweistellig zu. Nun pendelt sich das Wachstum ein. In den ersten sechs Monaten 2024 ging die Anzahl der hergestellten Fahrzeuge um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück. Damit bleibt die Produktion dennoch auf einem insgesamt hohen Niveau. Als einziger Indikator verzeichneten die Exporte nach Stückzahlen ein Plus.

    Autoverkäufe in Südkorea nahmen im 1. Halbjahr 2024 um mehr als 10 Prozent ab, wobei die Rückgänge bei den inländischen Anbietern kräftiger ausfielen als bei den ausländischen Marken. Der Anteil von Importen an den Neuzulassungen summierte sich 2023 auf 16,5 Prozent. Den bisherigen Höchstwert erreichten ausländische Anbieter 2022 mit 18,7 Prozent.

    Kfz-Markt in Südkoreain 1.000 Einheiten; Veränderung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Prozent

    Kategorie

    2023

    Veränderung

    1. Halbjahr 2024 1)

    Veränderung

    Produktion

    4.244

    13,0

    2.145

    -2,4

    Exporte

    2.767

    20,3

    1.467

    3,2

    Inlandsabsatz

    1.739

    3,3

    799

    -10,7

      Inländische Anbieter 2)

    1.452

    4,8

    668

    -12,1

      Importierte Autos

    288

    -3,9

    131

    -2,6

    1 vorläufige Angaben; 2 einschließlich Importe der auch im Inland produzierenden Hersteller GM Korea und Renault Korea.Quelle: Ministry of Trade, Industry and Energy (MOTIE) 2024; Korea Automobile Manufacturers Association (KAMA) 2024; Korea Automobile Importers & Distributors Association (KAIDA) 2024

    Die Korea Automobile Manufacturers Association (KAMA) erwartet, dass der Inlandsabsatz aufgrund steigender Preise sowie anhaltend hoher Zinsen und zurückhaltender Verbraucher im 2. Halbjahr 2024 rückläufig bleibt. Laut Prognosen des Korea Institute for Industrial Economics and Trade (KIET) sollen die Verkäufe im Gesamtjahr 2024 um 8 Prozent auf 1,6 Millionen Einheiten sinken.

    Tesla und japanische Anbieter beim Absatz im Plus

    Bis auf wenige Ausnahmen gingen die Verkäufe der meisten Anbieter zurück. Großer Ausreißer ist Tesla, dessen Absatz von Januar bis Juni 2024 bereits das Niveau von 2023 übertraf. Hohe Rabatte, um von Subventionen der Regierung für E-Autos zu profitieren, sorgten für einen regelrechten Kaufboom. Daneben profitierten japanische Marken vom schwachen Yen: Die Zulassungen von Toyota kamen im 1. Halbjahr 2024 auf 4.535 Fahrzeuge (+14 Prozent), von Honda auf 1.241 Autos (+116,6 Prozent), während der Absatz von Lexus um 7,6 Prozent zurückging. Bei deutschen Marken verbuchten Audi und Porsche die größten prozentualen Rückgänge.

    Inlandsabsatz von Kfz in Südkorea nach Herstellern in 1.000 Einheiten inklusive Nutzfahrzeuge; Veränderung gegenüber der Vorjahresperiode und Marktanteil in Prozent

    Hersteller

    2023

    Veränderung

    1. Halbjahr 2024 1)

    Veränderung

    Marktanteil 1. Halbjahr 2024

    Gesamt, darunter

    1.739

    3,3

    799

    -10,7

    100,0

    Hyundai

    762

    10,6

    346

    -12,7

    43,3

    Kia

    566

    4,6

    276

    -5,7

    34,6

    BMW2)

    77

    -1,5

    35

    -7,8

    4,4

    Mercedes-Benz3)

    77

    -5,3

    30

    -15,3

    3,8

    KG Mobility

    63

    -7,7

    24

    -38,5

    3,0

    Tesla

    16

    13,0

    17

    365,8

    2,2

    GM Korea4)

    39

    4,1

    13

    -29,1

    1,7

    Renault Korea4)

    22

    -58,1

    11

    -8,6

    1,4

    Volkswagen-Konzern3), 5)

    39

    -14,5

    10

    -47,4

    1,3

    1 vorläufige Angaben; 2 hinzu kommen 9.535 und 4.353 Fahrzeuge der Marke Mini; 3 Angabe nur für Pkw; 4 Inlandsabsatz von GM Korea und Renault Korea einschließlich importierter Fahrzeuge; 5 Summe von Audi, VW und Porsche, ohne Lamborghini und Bentley.Quelle: MOLIT 2024; MOTIE 2024; KAMA 2024; KAIDA 2024

    Anteil ausländischer Hersteller bei Geschäftswagen sinkt

    Der Anteil importierter Autos bei neu registrierten Geschäftswagen fiel in den ersten sechs Monaten 2024 um vier Prozentpunkte auf einen Tiefstand von 34 Prozent. Seit Anfang 2024 gibt es neue Zulassungsregelungen, um die private Nutzung von Firmenfahrzeugen zu minimieren: Geschäftswagen, deren Wert 80 Millionen Südkoreanische Won (umgerechnet rund 59.000 US$) überschreitet, erhalten ein grünes Kennzeichen. Dies betrifft vor allem das Premiumsegment, in dem Käufer Modelle von ausländischen Anbietern wie Mercedes-Benz, BMW, Porsche, Audi und Tesla bevorzugen.

    Regierung passt Erwerbssteuer an

    Die seit Juli 2018 geltende Reduzierung der Erwerbssteuer beim Autokauf von 3,5 Prozent ist zum Juli 2023 ausgelaufen und beträgt seitdem wieder 5 Prozent. Zugleich reduzierte die Regierung ab Juli 2023 für inländische Marken die Besteuerungsbasis auf 82 Prozent des Kaufpreises. Die Maßnahme soll die Wettbewerbsfähigkeit einheimischer Autohersteller stärken. Von der vorherigen Besteuerung konnten ausländische Produzenten kräftiger profitieren, da die Steuerhöhe bei der Einfuhrabfertigung ermittelt wird und etwa Distributionskosten nicht mit einfließen.

    Kfz-Exporte steigen auch 2024

    Gemäß der KIET-Prognose sollen südkoreanische Exporte von Kfz und -Teilen 2024 trotz des schwächeren Marktumfeldes um 2,6 Prozent zulegen. Im 1. Halbjahr 2024 wurden deutlich mehr Pkw in die USA geliefert. Nicht zuletzt als Reaktion auf protektionistische Handelspolitik expandieren südkoreanische Hersteller aber weiter im Ausland, daher wird ein Teil der Ausfuhren langfristig durch lokale Produktion vor Ort ersetzt.

    Südkoreas Pkw-Importe brachen in den ersten sechs Monaten 2024 um 27 Prozent auf 6,1 Milliarden US$ ein, aus Deutschland wurden 2,6 Milliarden US$ und 30 Prozent weniger Pkw eingeführt. Einzige Ausnahme bei den Einfuhren mit einem Plus von mehr als 400 Prozent war China, das im Importranking von Rang 7 im Jahr 2022 schon 2023 auf den 3. Platz kletterte. 

    Südkoreas Außenhandel mit ausgewählten Straßenfahrzeugenin Millionen US-Dollar; Veränderung im Vergleich zur Vorjahresperiode in Prozent
    Warenposition

    2023

    Veränderung

    1. Halbjahr 2024

    Veränderung

    Exporte von Pkw1)

    68.261

    32,1

    35.698

    4,1

      USA

    32.151

    44,6

    18.972

    28,9

      Kanada

    4.743

    43,9

    2.733

    8,6

      Australien

    3.314

    5,7

    1.677

    -1,1

    Exporte von Lkw2)

    1.959

    8,5

    1.025

    2,0

    Exporte von Motorrädern3)

    549

    7,0

    234

    -24,1

    Importe von Pkw1)

    14.509

    3,3

    6.094

    -27,0

      Deutschland

    6.369

    -0,7

    2.646

    -30,2

      USA

    3.142

    -17,6

    1.040

    -38,0

      China

    846

    157,5

    839

    405,1

      Japan

    635

    46,7

    313

    -8,6

    Importe von Lkw2)

    685

    -5,2

    378

    11,1

    Importe von Motorrädern3)

    437

    24,9

    206

    8,0

    1 SITC-Position 781; 2 SITC-Position 782; 3 SITC-Position 785.Quelle: Korea International Trade Association 2024

    Von Katharina Viklenko | Seoul

  • E-Mobility

    Südkorea baut Elektromobilität aus und hegt große Ambitionen bei Wasserstoffautos. Jüngste Brandvorfälle richten den Fokus auf die Sicherheit und künftige Regulierung von E-Autos.

    Bei Autos mit umweltfreundlichem Antrieb wuchsen im 1. Halbjahr 2024 nur die Verkäufe von Hybridfahrzeugen. Noch 2022 wurden in Südkorea weltweit die meisten Wasserstoffautos zugelassen, durch geringeren Absatz 2023 liegt China jetzt auf Platz 1. Auch beim Kauf von Elektroautos werden Verbraucher zurückhaltender. Gegen den Trend verzeichnete Tesla dank Rabatten von Januar bis Juni 2024 ein rasantes Wachstum. Der Anteil von Importen bei Neuzulassungen stieg laut des Ministry of Land, Infrastructure and Transport (MOLIT) Ende Juni 2024 auf 42,9 Prozent (2023: 29,2 Prozent). Jüngste Brandvorfälle sorgen für Unsicherheit, sodass Konsumenten beim Kauf von E-Autos zögern. 

    BYD will bei Elektro-Pkw mitmischen

    Beliebteste Elektroautos bei Neuzulassungen waren 2023 die Modelle Kia EV6, Hyundai Ioniq und Tesla Model Y. Viele Hersteller bringen 2024 neue Modelle auf den Markt. BYD verkauft in Südkorea bereits Nutzfahrzeuge wie Busse und Lkw. Nun will der chinesische Anbieter noch 2024 mit dem Modell Seal in den Pkw-Markt einsteigen und könnte in einen Preiswettbewerb mit heimischen Branchenführern treten.

    Neuzulassungen von Fahrzeugen mit Elektroantrieb in Südkorea in Einheiten; Veränderung gegenüber dem Vorjahreszeitraum in Prozent
    Segment

    2023

    Veränderung

    1. Halbjahr 2024 *)

    Veränderung

    Hybridautos

    375.076

    44,8

    227.195

    28,6

    Elektroautos

    157.823

    -0,1

    66.930

    -15,3

    Plug-in-Hybride

    10.796

    -17,7

    3.410

    -40,5

    Wasserstoffautos

    4.608

    -55,4

    1.599

    -46,6

    Gesamt

    548.303

    24,5

    299.134

    13,1

    * vorläufige Ergebnisse.Quelle: Ministry of Trade, Industry and Energy (MOTIE) 2024

    Hyundai-Kia bei Elektroautos führend

    Der Anteil umweltfreundlicher Autos am Kfz-Bestand in Südkorea belief sich Ende Juni 2024 laut MOLIT auf 9,2 Prozent. Der Anteil reiner Elektroautos lag bei 2,3 Prozent. Ende Juni 2024 waren mehr als 1,77 Millionen Hybridautos und 600.000 Elektrofahrzeuge zugelassen. Dabei stieg insbesondere der Bestand der zugelassenen E-Lkw von knapp 81.000 Stück Ende 2022 um mehr als 50 Prozent auf etwa 124.000 Einheiten Ende 2023.

    Auch bei Elektroautos dominieren Hyundai und Kia den Markt, mit einem Anteil von rund 67 Prozent am Bestand Ende Juni 2024. Tesla kam mit fast 81.000 Fahrzeugen auf einen Anteil von 13,3 Prozent. Deutsche E-Autos gewannen schon 2023 an Popularität. BMW mit fast 20.000 Fahrzeugen (Anteil 3,3 Prozent) und Mercedes-Benz mit circa 19.000 Einheiten (Anteil 3,1 Prozent) stiegen auf die Ränge 4 und 5 im Bestand zugelassener E-Autos auf. Damit überholten sie GM Korea und Renault Korea. Von Audi-Volkswagen waren Ende Juni 2024 rund 10.000 E-Autos zugelassen, von Porsche etwa 4.640 Stück.

    Elektromobilität in SüdkoreaBestand in Einheiten
    Indikator

    2020

    2021

    2022

    2023

    Hybridautos

    674.461

    908.240

    1.170.507

    1.542.132

    Elektroautos

    134.962

    231.443

    389.855

    543.900

      Pkw

    117.616

    185.256

    303.261

    411.084

      Lkw

    15.436

    42.937

    81.236

    124.463

    Wasserstoffautos

    10.906

    19.404

    29.623

    34.258

    Normale Ladestationen

    54.383

    91.634

    184.000

    253.746

    Schnellladestationen

    9.805

    15.067

    20.357

    34.401

    Quelle: Ministry of Land, Infrastructure and Transport (MOLIT) 2024; Ministry of Economy and Finance 2024; Korea Environment Corporation 2024

    Deutschland liefert nicht mehr die meisten E-Autos

    Südkoreas Importe legten im 1. Halbjahr 2024 leicht zu. Während die Bezüge aus den USA und Deutschland einbrachen, stieg China erstmals zum größten südkoreanischen Lieferanten von Elektroautos auf. Chinesische Hersteller bringen ihre Elektroautos offensiv auf die Weltmärkte. Noch 2023 wurden die meisten E-Fahrzeuge aus Deutschland eingeführt. Südkoreanische E-Auto-Exporte sanken in den ersten sechs Monaten 2024 um 17,6 Prozent, vor allem wegen der rekordhohen Vergleichsbasis. Die Ausfuhren erreichten 2023 mehr als 14 Milliarden US-Dollar (US$). Nach Wert war Südkorea damit der drittgrößte Exporteur weltweit.

    Südkoreas Außenhandel mit reinen Elektroautos *)in Millionen US-Dollar; Veränderung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Prozent
    Kategorie

    2023

    Veränderung

    1. Halbjahr 2024

    Veränderung

    Importe von Elektroautos, darunter

    2.292

    18,1

    1.051

    2,6

      aus China

    590

    255,6

    654

    723,5

      aus Deutschland

    963

    48,1

    306

    -40,9

      aus den USA

    547

    -44,2

    41

    -85,9

    Exporte von Elektroautos

    14.335

    75,3

    5.969

    -17,6

    * laut HS-Position 8703.80.Quelle: Korea International Trade Association 2024

    Regierung will Elektromobilität ausbauen

    Ende 2023 standen gemäß Daten der Korea Environment Corporation etwa 34.000 Schnellladestationen für E-Autos in Südkorea zur Verfügung. Hinzu kamen fast 254.000 reguläre Ladestationen. Nach Plänen der Regierung vom Februar 2021 sollen 2025 mehr als 1 Million rein batteriebetriebene Elektroautos auf Südkoreas Straßen fahren. Daneben bestehen große Ambitionen bei Wasserstofffahrzeugen. Auch Hyundai und Kia investieren kräftig in Elektromobilität.

    Ziele in der Elektromobilität in SüdkoreaNeuzulassungen und Bestand in 1.000 Einheiten; Anteil an allen Fahrzeugen in Prozent
    Indikator

    Zulassungen 2025

    Zulassungen 2030

    Bestand 2025

    Bestand 2030

    Hybridautos

    580

    900

    1.500

    4.000

    Elektroautos

    270

    440

    1.130

    3.000

    Wasserstoffautos

    60

    160

    200

    850

    Gesamt

    910

    1.500

    2.830

    7.850

    Anteil

    51

    83

    11

    30

    Quelle: 4. Grundplan für umweltfreundliche Autos (2021-2025), Februar 2021

    Die Zentralregierung erhöhte 2024 die Anzahl der Elektroautos, die beim Kauf Subventionen erhalten können. Es können 233.000 Pkw (2023: 215.200) und rund 59.270 Nfz (2023: 53.000) bezuschusst werden. Im Gegensatz sinkt der maximale Zuschuss pro Kfz. Bei der Infrastruktur sieht das Budget 2024 den Bau von 3.100 Schnellladestationen (2023 2.100) und 37.000 normalen Ladestationen vor. Hinzu kommen bei Wasserstoff acht Pkw- und 22 Nfz-Tankstellen. Gemäß Pressemeldungen überlegt die Regierung, das Budget für die Förderung von E-Autos 2025 zu kürzen, um stattdessen stärker in den Ausbau der Ladeinfrastruktur zu investieren.

    Subventionen beziehen 2024 Energiedichte ein

    Die genauen Subventionsregeln legt die Regierung jährlich im Februar fest. Neu ist die Energiedichte der Batterien: Lithium-Eisenphosphat-(LFP-)Batterien mit geringerer Energiedichte erhalten geringere Subventionen. Das könnte zulasten von BYD gehen und die Subventionslücke zu heimischen Anbietern vergrößern.

    Gemäß den Subventionsregeln 2024 können Elektro-Pkw je nach Modell bis zu knapp 5.400 US$ an zentralstaatlichen Zuschüssen erhalten. Hinzu kommen regionale Subventionen in Höhe von maximal knapp 8.700 US$. Für Personen aus einkommensschwachen Gruppen, junge Erstkäufer zwischen 19 und 34 Jahren sowie für Pkw für gewerbliche Zwecke wie Taxis werden von der Regierung zusätzliche Zuschüsse gewährt. Für teure Elektro-Pkw gibt es keine Zuschüsse, die Deckelung liegt bei einem Kaufpreis von mehr als 65.000 US$.

    Zentralstaatliche Zuschüsse für Elektroautos 2024 nach Pkw-Modellen *)Auswahl; Subvention in US-Dollar
    Hersteller

    Modelle

    Subvention

    Hyundai MotorIoniq 5, Ioniq 6, Genesis GV60, Genesis Electrified GV70 AWD, Kona Electric, The New Ioniq 5

    2.141 bis 5.398

    KiaEV6, Niro Plus, EV9, EV6 GT 

    2.041 bis 5.229

    VolkswagenVolkswagen ID.4 Pro, Audi Q4 40 e-tron

    1.498 bis 3.761

    KG MobilityTorres EVX 2WD, Korando EV 2WD

    3.050 bis 3.494

    PolestarPolestar 2 Long Range Single/Dual Motor    

    1.246 bis 3.356

    StellantisPeugeot e-2008 SUV, Peugeot e-208

    2.531 bis 2.668

    ToyotaLexus RZ450e

    2.110

    TeslaModel Y RWD, Model 3 RWD, Model 3 Performance

    1.606 bis 1.797

    Mercedes-BenzEQB 300 4MATIC 

    1.659 

    BMWiX3 M Sport, i4 eDrive40, i4 M50, iX1 XDrive 30 

    1.407 bis 1.621

    VolvoVolvo C40 Recharge Twin, Volvo XC40 Recharge Twin

    1.468 bis 1.537

    * Umrechnung zum durchschnittlichen Jahreswechselkurs 2023 von 1 US$ = 1.308 Südkoreanische Won.Quelle: Korea Environment Corporation 2024

    Für E-Lkw, E-Busse, E-Motorräder und kleine E-Bagger stehen ebenfalls Finanzhilfen zur Verfügung. Mitunter die höchsten zentralstaatlichen Zuschüsse gibt es 2024 für E-Lkw mit rund 10.000 bis 11.000 US$ für Modelle von Hyundai Motor (ST1) und Kia (Bongo) sowie für E-Busse mit rund 91.000 US$ für den Elec-City-Doppeldeckerbus von Hyundai Motor. Für Busse des chinesischen Wettbewerbers BYD sind die Subventionen mit gerundet 16.700 US$ bis 26.300 US$ geringer.

    Höhere Subventionen für Wasserstofffahrzeuge

    Bei Brennstoffzellen-Pkw gewährt der Zentralstaat 2024 rund 17.200 US$ pro Fahrzeug. In den Regionen summieren sich die Zuschüsse 2024 zusätzlich auf maximal 11.500 US$ pro Auto. Bis zu 6.800 Wasserstoff-Pkw können 2024 in den Genuss der Subventionen kommen. Im Vorjahr waren 16.000 Autos zur Förderung vorgesehen, die Mittel wurden aber nicht ausgeschöpft. Wie in den Vorjahren gelten die Subventionen 2024 nur für den Hyundai Nexo. Die Anzahl der Wasserstoff-Nfz, deren Käufer von Subventionen profitieren können, steigt 2024 auf 1.750 Einheiten (2023: 920 Stück). Darunter sind 1.720 Busse, 15 Lkw und 15 Reinigungsfahrzeuge.

    Von Katharina Viklenko | Seoul

  • Branchenstruktur

    Die Hyundai Motor Group gehört weltweit zu den führenden Branchenkonzernen. Erweiterungsinvestitionen südkoreanischer Automobilhersteller finden vor allem im Ausland statt.

    Die Kfz-Industrie ist einer der Kernsektoren der südkoreanischen Wirtschaft. Der Konsum im Inland ist allerdings aufgrund der niedrigen Geburtenrate, der fortschreitenden Alterung der Gesellschaft und der insgesamt schrumpfenden Bevölkerung begrenzt. Gemäß Daten der Korea Automobile Manufacturers Association (KAMA) von Anfang 2024 kauft vor allem die jüngere Generation seltener Autos, während der Anteil der älteren Konsumenten bei den Autokäufern zunimmt.

    Mittelfristiges Marktpotenzial begrenzt

    Rang 3

    belegt Hyundai Motor Group 2023 weltweit bei der Anzahl von verkauften Kfz.

    Gleichzeitig schwächen über viele Jahre hinweg stark gestiegene Lohnkosten die Wettbewerbsfähigkeit der lokalen Hersteller. Aus diesem Grund haben Hyundai und Kia ihre Fertigungskapazitäten im Ausland deutlich erweitert, sodass die Produktion von Hyundai-Kia im Ausland größer ist als die Fertigung im Inland. Dennoch verteidigte Südkorea bei der Automobilproduktion mit 4,24 Millionen Autos nach Daten der International Organization of Motor Vehicle Manufacturers 2023 weltweit den 5. Platz.

    Produktion geht 2024 leicht zurück

    Die Produktion von Kfz in Südkorea stieg 2023 kräftig um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit kämpfte sich die Automobilindustrie des Landes aus dem Produktionstief der Coronapandemie und erreichte etwa das Niveau von 2016. In den ersten sechs Monaten 2024 sank jedoch die Fertigung nach vorläufigen Angaben um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr soll die Produktion nach einer Prognose von KAMA vom März 2024 um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 4,22 Millionen Einheiten leicht zurückgehen. Das Korea Institute for Industrial Economics and Trade (KIET) ist etwas pessimistischer und erwartet eine Abnahme um 1,4 Prozent.

    Die Mehrheit der Kfz-Produktion in Südkorea entfällt auf die beiden Hersteller Hyundai und Kia. Deren Fertigung nahm von Januar bis Juni 2024 um 4,1 Prozent respektive 4,5 Prozent ab. Im Gegensatz dazu steigerte GM Korea die heimische Produktion um rund ein Viertel im Vergleich zur Vorjahresperiode. Beim Export waren die Ausfuhren von Hyundai in Stückzahlen im 1. Halbjahr 2024 mit 6,4 Prozent im Plus, Lieferungen von Kia sanken um 6,4 Prozent.

    Eckdaten wichtiger Kfz-Hersteller in Südkorea 2023 und im 1. Halbjahr 2024 in 1.000 Einheiten; in Klammern Veränderung im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum in Prozent
    Hersteller

    Produktion 2023 

    Produktion 1. Halbjahr 2024 *)

    Export 2023

    Export 1. Halbjahr 2024 *)

    Hyundai

    1.946 (12,4)

    954 (-4,1)

    1.150 (14,0)

    611 (6,4)

    Kia

    1.606 (9,0)

    816 (-4,5)

    1.047 (16,5)

    534 (-6,4)

    GM Korea

    465 (79,9)

    269 (25,7)

    431 (89,3)

    257 (31,1)

    KG Mobility

    120 (4,0)

    58 (-16,4)

    53 (17,6)

    33 (25,4)

    Renault Korea

    98 (-42,0)

    45 (-26,8)

    82 (-29,7)

    31 (-41,2)

    Gesamt

    4.244 (13,0)

    2.145 (-2,4)

    2.767 (20,3)

    1.467 (3,2)

    * vorläufige Angaben.Quelle: Ministry of Trade, Industry and Energy 2024; KAMA 2024; Korea Automobile Importers & Distributors Association 2024

    Hyundai Motor verzeichnete im 2. Quartal 2024 Rekordumsätze in Höhe von 32,6 Milliarden US-Dollar (US$), mit einem Wachstum von 6,6 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Das gute Ergebnis führt Hyundai auf die gestiegene Popularität von Hybridfahrzeugen sowie den günstigen Wechselkurs und damit höhere Exporte zurück, vor allem kräftige Verkäufe in die USA. Außer nach China stieg der weltweite Absatz des Unternehmens. Auch die Umsätze von Kia lagen von April bis Juni 2024 um 5 Prozent im Plus.

    Investitionen stellen auf Elektromobilität ab

    Die Hyundai Motor Group will mit Hyundai und Kia 2024 bis 2026 insgesamt rund 51 Milliarden US$ in Südkorea investieren. Ein großer Teil wird in den Ausbau von F&E-Zentren und in die Erweiterung des Angebots an Elektrofahrzeugen fließen. Kia hat erst Anfang 2024 den Umbau seines zweiten Werkes in Gwangmyeong zur ausschließlichen Produktion von E-Autos abgeschlossen. Hyundai will bis 2030 einen Anteil an der globalen E-Auto-Produktion von 34 Prozent einnehmen. Dafür baut das Unternehmen bis 2026 eine Fabrik für E-Autos in Ulsan für 1,5 Milliarden US$. Es ist das erste neue Hyundai-Werk in Südkorea seit 29 Jahren.

    Wichtige Investitionsprojekte südkoreanischer Firmen in der Kfz-IndustrieInvestitionssumme in Millionen US-Dollar

    Vorhaben

    Investition

    Projektstand

    Anmerkungen

    Hyundai Motor Group (Hyundai Motor und Kia)

    51.000

    2024-2027Investitionen von Hyundai und Kia in Südkorea, darunter Ausbau von F&E-Zentren und Erweiterung des Angebots an E-Autos 
    Hyundai

    1.500

    2024-2026; Baubeginn: November 2023Bau einer Fabrik für Elektroautos in Ulsan, Kapazität: 200.000 E-Autos pro Jahr
    SK On

    1.100

    Fertigstellung bis 2025Absichtserklärung mit Provinzregierung Süd-Chungcheong und Stadt Seosan zum Bau der dritten Batteriefabrik in Seosan (Provinz Süd-Chungcheong); Produktionskapazität von 14 GWh
    Samsung SDI

    750

    Absichtserklärung im Januar 2024Absichtserklärung zum Bau einer Produktionsanlage für Kathodenmaterialien und Batterien in Ulsan (Provinz Süd-Gyeongsang)
    Hyundai Mobis

    65

    Fertigstellung 2025 Werk zur Produktion von Kfz-Teilen für E-Autos in Ulsan
    Quelle: Informationen der Unternehmen 2024; Recherchen von Germany Trade & Invest 2024

    Neue Kfz-Werke entstehen in Südkorea angesichts hoher Löhne in der Branche und der hohen Streikbereitschaft der Belegschaft nur in Ausnahmefällen. Der Ausbau der Kapazitäten der südkoreanischen Hersteller erfolgt im Wesentlichen im Ausland. Das größte Vorhaben ist der Bau eines Werkes für Elektroautos und Batterien in Bryan County in den USA von Hyundai Motor für rund 5,5 Milliarden US$ bis 2025.

    Zulieferer meist nur mit wenigen Abnehmern

    Die Kfz-Zulieferindustrie in Südkorea umfasste 2022 circa 4.700 Firmen. Gemäß Angaben der Korea Auto Industries Cooperative Association (KAICA) belieferten davon 729 Unternehmen die Endhersteller direkt. Im Durchschnitt hätten sie jeweils nur zwei Abnehmer, was zu einer hohen Abhängigkeit der Lieferanten führt. Der Umsatz der südkoreanischen Zuliefererindustrie sank laut KAICA 2022 auf US$-Basis um 5,8 Prozent auf 111,7 Milliarden US$. Davon wurden 46,2 Milliarden US$ im Geschäft mit Autobauern im Inland, 19,4 Milliarden US$ über Exporte und 3,2 Milliarden US$ im Ersatzteilgeschäft erwirtschaftet. Die übrigen 42,7 Milliarden US$ entfielen auf sonstige Umsätze.

    Der mit Abstand größte südkoreanische Kfz-Zulieferer ist das zur Hyundai Motor Group gehörende Unternehmen Hyundai Mobis. Weitere große heimische Zulieferer sind etwa Hyundai Transys, Hanon Systems, Hyundai Wia, HL Mando, SL, Seoyon E-Hwa, Yura Corporation, Hyundai Kefico und Heesung Catalysts. Zu den größten Reifenherstellern in Südkorea gehören Hankook Tire, Kumo Tire und Nexon Tire.

    Alle wichtigen internationalen Zulieferer sind in Südkorea präsent und haben über die Jahre mehrere Milliarden US-Dollar im Land investiert. Besonders aktiv sind Zulieferer aus Deutschland, den USA sowie Japan. Dazu zählen Bosch, Continental, Delphi, Denso, Faurecia, Johnson Controls, Magna, Schaeffler, Valeo und ZF, aber auch Brose, ElringKlinger, Mahle, Mann+Hummel und Webasto. BASF hält die Hälfte der Anteile an Heesung Catalysts.

    Importe von Kfz-Teilen deutlich geringer als Exporte

    Die Einfuhr ausgewählter Kfz-Teile stieg 2023 gegenüber dem Vorjahr auf 9,5 Milliarden US$. Die wichtigsten Lieferländer waren 2023 China mit 4,2 Milliarden US$, Mexiko mit 1,2 Milliarden US$ (+115 Prozent gegenüber 2022), Vietnam mit 1 Milliarde US$, Deutschland (663 Millionen US$) sowie Japan mit 510 Millionen US$. In den ersten sechs Monaten 2024 gingen die Importe von Kfz-Teilen um 2,6 Prozent zurück. Lieferungen aus Deutschland verringerten sich um 6,6 Prozent. Gemäß der KIET-Prognose vom Mai 2024 dürften südkoreanische Importe von Kfz und entsprechenden Teilen 2024 um 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr abnehmen.

    Südkoreas Einfuhr ausgewählter Kfz-Teilein Millionen US-Dollar; Veränderung gegenüber dem Vorjahreszeitraum in Prozent
    Warenkategorie

    2023

    Veränderung

    aus Deutschland

    1. Halbjahr 2024

    Veränderung

    Karosserien, Stoßstangen etc. (HS 8706, 8707, 8708)

    5.086

    2,0

    585

    2.617

    -3,6

    Zündkabelsätze (HS 8544.30)

    2.892

    12,5

    1

    1.478

    -1,6

    Motoren (HS 8407.31-.34, 8408.20)

    894

    164,4

    22

    689

    75,0

    Kfz-Elektrik (HS 8511, 8512)

    631

    5,3

    56

    344

    1,4

    Summe

    9.504

    11,9

    663

    4.440

    -2,6

    Quelle: Korea International Trade Association 2024

    Südkoreas Exporte von Kfz-Teilen gemäß Abgrenzung sanken 2023 mit einem Rückgang von 0,3 Prozent marginal auf 23,7 Milliarden US$. Nach Deutschland gingen Lieferungen in Höhe von fast 560 Millionen US$ - ein Plus von 8,1 Prozent. Von Januar bis Juni 2024 exportierte Südkorea 12,6 Prozent weniger Kfz-Teile, Deutschland lieferte aber gegen den Trend 7,7 Prozent mehr.

    Von Katharina Viklenko | Seoul

  • Rahmenbedingungen

    Seit dem 1. Juli 2011 wird das Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit Südkorea angewendet. Dennoch bestehen nach wie vor nichttarifäre Handelshemmnisse.

    Für Zollfragen und Einfuhrverfahren ist der Korea Customs Service zuständig. Dank des seit 2011 bestehenden Freihandelsabkommens können Kfz und Kfz-Teile mit Ursprung in der EU in Südkorea zollfrei eingeführt werden. Informationen zu Normen in Südkorea können bei der Korea Agency for Technology and Standards erfragt werden. Unternehmen in der Branche klagen regelmäßig über nichttarifäre Handelshemmnisse. Eine ganze Reihe davon benennt das jährlich erscheinende White Paper der European Chamber of Commerce in Korea.

    Zuletzt fand im Mai 2024 ein Treffen der "Korea-EU Free Trade Agreement (FTA) Automotive and Parts Working Group" zwischen der EU und der südkoreanischen Regierung statt. Von europäischer Seite wurden zum einen das Zertifizierungssystem und die entsprechende Zulassung als langwierig beklagt. Zum anderen wurde Kritik an der südkoreanischen Subventionsregelung laut, die keine gute Planbarkeit erlaube.

    Die wichtigste Branchenveranstaltung ist die Seoul Mobility Show, die auf dem Kintex-Messegelände in Goyang westlich von Seoul stattfindet. An der Automesse 2019, noch unter dem Namen Seoul Motor Show, nahmen 628.000 Besucher und 227 Firmen teil. Im Jahr 2023 waren es rund 510.000 Teilnehmende und 163 Unternehmen und damit weniger als vor der Coronapandemie. Die nächste Veranstaltung soll vom 3 bis 13. April 2025 stattfinden. Daneben ist auf dem gleichen Messegelände vom 25. bis 27. September 2024 die Wasserstoffwirtschaftsmesse H2 Meet geplant. Bei E-Mobilität ist die jährliche InterBattery eine bedeutende Branchenmesse, die vom 5. bis 7. März 2025 im COEX Exhibition Center in Seoul abgehalten wird.

    Germany Trade & Invest stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nichttarifären Handelshemmnissen zur Verfügung.

    Von Katharina Viklenko | Seoul

  • Kontaktadressen

    Bezeichnung

    Anmerkungen

    Germany Trade & Invest

    Außenhandelsinformationen für die deutsche Exportwirtschaft

    AHK Korea

    Anlaufstelle für deutsche Unternehmen

    Ministry of Trade, Industry and Energy

    Bei Zulassung neuer Fahrzeuge zuständig für Treibstoffeffizienz

    Ministry of Land, Infrastructure and Transport

    Letztendlich entscheidende Stelle für Zulassung neuer Fahrzeuge; im Besonderen verantwortlich für Fragen der Fahrzeugsicherheit

    Ministry of Environment

    Bei Zulassung von Fahrzeugen zuständig für Abgasnormen und Geräuschentwicklung

    Korea Automobile Manufacturers Association

    Verband der Kfz-Hersteller

    Korea Automobile Importers and Distributors Association

    Verband der Kfz-Importeure

    Seoul Mobility Show

    Wichtigste Automobilmesse in Südkorea

    InterBattery

    Batteriemesse

    H2 Meet

    Wasserstoffmesse

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