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Branche kompakt | Südkorea | Automobilsektor

E-Mobility

Südkorea baut Elektromobilität aus und hegt große Ambitionen bei Wasserstoffautos. Jüngste Brandvorfälle richten den Fokus auf die Sicherheit und künftige Regulierung von E-Autos.

Von Katharina Viklenko | Seoul

Bei Autos mit umweltfreundlichem Antrieb wuchsen im 1. Halbjahr 2024 nur die Verkäufe von Hybridfahrzeugen. Noch 2022 wurden in Südkorea weltweit die meisten Wasserstoffautos zugelassen, durch geringeren Absatz 2023 liegt China jetzt auf Platz 1. Auch beim Kauf von Elektroautos werden Verbraucher zurückhaltender. Gegen den Trend verzeichnete Tesla dank Rabatten von Januar bis Juni 2024 ein rasantes Wachstum. Der Anteil von Importen bei Neuzulassungen stieg laut des Ministry of Land, Infrastructure and Transport (MOLIT) Ende Juni 2024 auf 42,9 Prozent (2023: 29,2 Prozent). Jüngste Brandvorfälle sorgen für Unsicherheit, sodass Konsumenten beim Kauf von E-Autos zögern. 

BYD will bei Elektro-Pkw mitmischen

Beliebteste Elektroautos bei Neuzulassungen waren 2023 die Modelle Kia EV6, Hyundai Ioniq und Tesla Model Y. Viele Hersteller bringen 2024 neue Modelle auf den Markt. BYD verkauft in Südkorea bereits Nutzfahrzeuge wie Busse und Lkw. Nun will der chinesische Anbieter noch 2024 mit dem Modell Seal in den Pkw-Markt einsteigen und könnte in einen Preiswettbewerb mit heimischen Branchenführern treten.

Neuzulassungen von Fahrzeugen mit Elektroantrieb in Südkorea in Einheiten; Veränderung gegenüber dem Vorjahreszeitraum in Prozent
Segment

2023

Veränderung

1. Halbjahr 2024 *)

Veränderung

Hybridautos

375.076

44,8

227.195

28,6

Elektroautos

157.823

-0,1

66.930

-15,3

Plug-in-Hybride

10.796

-17,7

3.410

-40,5

Wasserstoffautos

4.608

-55,4

1.599

-46,6

Gesamt

548.303

24,5

299.134

13,1

* vorläufige Ergebnisse.Quelle: Ministry of Trade, Industry and Energy (MOTIE) 2024

Hyundai-Kia bei Elektroautos führend

Der Anteil umweltfreundlicher Autos am Kfz-Bestand in Südkorea belief sich Ende Juni 2024 laut MOLIT auf 9,2 Prozent. Der Anteil reiner Elektroautos lag bei 2,3 Prozent. Ende Juni 2024 waren mehr als 1,77 Millionen Hybridautos und 600.000 Elektrofahrzeuge zugelassen. Dabei stieg insbesondere der Bestand der zugelassenen E-Lkw von knapp 81.000 Stück Ende 2022 um mehr als 50 Prozent auf etwa 124.000 Einheiten Ende 2023.

Auch bei Elektroautos dominieren Hyundai und Kia den Markt, mit einem Anteil von rund 67 Prozent am Bestand Ende Juni 2024. Tesla kam mit fast 81.000 Fahrzeugen auf einen Anteil von 13,3 Prozent. Deutsche E-Autos gewannen schon 2023 an Popularität. BMW mit fast 20.000 Fahrzeugen (Anteil 3,3 Prozent) und Mercedes-Benz mit circa 19.000 Einheiten (Anteil 3,1 Prozent) stiegen auf die Ränge 4 und 5 im Bestand zugelassener E-Autos auf. Damit überholten sie GM Korea und Renault Korea. Von Audi-Volkswagen waren Ende Juni 2024 rund 10.000 E-Autos zugelassen, von Porsche etwa 4.640 Stück.

Elektromobilität in SüdkoreaBestand in Einheiten
Indikator

2020

2021

2022

2023

Hybridautos

674.461

908.240

1.170.507

1.542.132

Elektroautos

134.962

231.443

389.855

543.900

  Pkw

117.616

185.256

303.261

411.084

  Lkw

15.436

42.937

81.236

124.463

Wasserstoffautos

10.906

19.404

29.623

34.258

Normale Ladestationen

54.383

91.634

184.000

253.746

Schnellladestationen

9.805

15.067

20.357

34.401

Quelle: Ministry of Land, Infrastructure and Transport (MOLIT) 2024; Ministry of Economy and Finance 2024; Korea Environment Corporation 2024

Deutschland liefert nicht mehr die meisten E-Autos

Südkoreas Importe legten im 1. Halbjahr 2024 leicht zu. Während die Bezüge aus den USA und Deutschland einbrachen, stieg China erstmals zum größten südkoreanischen Lieferanten von Elektroautos auf. Chinesische Hersteller bringen ihre Elektroautos offensiv auf die Weltmärkte. Noch 2023 wurden die meisten E-Fahrzeuge aus Deutschland eingeführt. Südkoreanische E-Auto-Exporte sanken in den ersten sechs Monaten 2024 um 17,6 Prozent, vor allem wegen der rekordhohen Vergleichsbasis. Die Ausfuhren erreichten 2023 mehr als 14 Milliarden US-Dollar (US$). Nach Wert war Südkorea damit der drittgrößte Exporteur weltweit.

Südkoreas Außenhandel mit reinen Elektroautos *)in Millionen US-Dollar; Veränderung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Prozent
Kategorie

2023

Veränderung

1. Halbjahr 2024

Veränderung

Importe von Elektroautos, darunter

2.292

18,1

1.051

2,6

  aus China

590

255,6

654

723,5

  aus Deutschland

963

48,1

306

-40,9

  aus den USA

547

-44,2

41

-85,9

Exporte von Elektroautos

14.335

75,3

5.969

-17,6

* laut HS-Position 8703.80.Quelle: Korea International Trade Association 2024

Regierung will Elektromobilität ausbauen

Ende 2023 standen gemäß Daten der Korea Environment Corporation etwa 34.000 Schnellladestationen für E-Autos in Südkorea zur Verfügung. Hinzu kamen fast 254.000 reguläre Ladestationen. Nach Plänen der Regierung vom Februar 2021 sollen 2025 mehr als 1 Million rein batteriebetriebene Elektroautos auf Südkoreas Straßen fahren. Daneben bestehen große Ambitionen bei Wasserstofffahrzeugen. Auch Hyundai und Kia investieren kräftig in Elektromobilität.

Ziele in der Elektromobilität in SüdkoreaNeuzulassungen und Bestand in 1.000 Einheiten; Anteil an allen Fahrzeugen in Prozent
Indikator

Zulassungen 2025

Zulassungen 2030

Bestand 2025

Bestand 2030

Hybridautos

580

900

1.500

4.000

Elektroautos

270

440

1.130

3.000

Wasserstoffautos

60

160

200

850

Gesamt

910

1.500

2.830

7.850

Anteil

51

83

11

30

Quelle: 4. Grundplan für umweltfreundliche Autos (2021-2025), Februar 2021

Die Zentralregierung erhöhte 2024 die Anzahl der Elektroautos, die beim Kauf Subventionen erhalten können. Es können 233.000 Pkw (2023: 215.200) und rund 59.270 Nfz (2023: 53.000) bezuschusst werden. Im Gegensatz sinkt der maximale Zuschuss pro Kfz. Bei der Infrastruktur sieht das Budget 2024 den Bau von 3.100 Schnellladestationen (2023 2.100) und 37.000 normalen Ladestationen vor. Hinzu kommen bei Wasserstoff acht Pkw- und 22 Nfz-Tankstellen. Gemäß Pressemeldungen überlegt die Regierung, das Budget für die Förderung von E-Autos 2025 zu kürzen, um stattdessen stärker in den Ausbau der Ladeinfrastruktur zu investieren.

Subventionen beziehen 2024 Energiedichte ein

Die genauen Subventionsregeln legt die Regierung jährlich im Februar fest. Neu ist die Energiedichte der Batterien: Lithium-Eisenphosphat-(LFP-)Batterien mit geringerer Energiedichte erhalten geringere Subventionen. Das könnte zulasten von BYD gehen und die Subventionslücke zu heimischen Anbietern vergrößern.

Gemäß den Subventionsregeln 2024 können Elektro-Pkw je nach Modell bis zu knapp 5.400 US$ an zentralstaatlichen Zuschüssen erhalten. Hinzu kommen regionale Subventionen in Höhe von maximal knapp 8.700 US$. Für Personen aus einkommensschwachen Gruppen, junge Erstkäufer zwischen 19 und 34 Jahren sowie für Pkw für gewerbliche Zwecke wie Taxis werden von der Regierung zusätzliche Zuschüsse gewährt. Für teure Elektro-Pkw gibt es keine Zuschüsse, die Deckelung liegt bei einem Kaufpreis von mehr als 65.000 US$.

Zentralstaatliche Zuschüsse für Elektroautos 2024 nach Pkw-Modellen *)Auswahl; Subvention in US-Dollar
Hersteller

Modelle

Subvention

Hyundai MotorIoniq 5, Ioniq 6, Genesis GV60, Genesis Electrified GV70 AWD, Kona Electric, The New Ioniq 5

2.141 bis 5.398

KiaEV6, Niro Plus, EV9, EV6 GT 

2.041 bis 5.229

VolkswagenVolkswagen ID.4 Pro, Audi Q4 40 e-tron

1.498 bis 3.761

KG MobilityTorres EVX 2WD, Korando EV 2WD

3.050 bis 3.494

PolestarPolestar 2 Long Range Single/Dual Motor    

1.246 bis 3.356

StellantisPeugeot e-2008 SUV, Peugeot e-208

2.531 bis 2.668

ToyotaLexus RZ450e

2.110

TeslaModel Y RWD, Model 3 RWD, Model 3 Performance

1.606 bis 1.797

Mercedes-BenzEQB 300 4MATIC 

1.659 

BMWiX3 M Sport, i4 eDrive40, i4 M50, iX1 XDrive 30 

1.407 bis 1.621

VolvoVolvo C40 Recharge Twin, Volvo XC40 Recharge Twin

1.468 bis 1.537

* Umrechnung zum durchschnittlichen Jahreswechselkurs 2023 von 1 US$ = 1.308 Südkoreanische Won.Quelle: Korea Environment Corporation 2024

Für E-Lkw, E-Busse, E-Motorräder und kleine E-Bagger stehen ebenfalls Finanzhilfen zur Verfügung. Mitunter die höchsten zentralstaatlichen Zuschüsse gibt es 2024 für E-Lkw mit rund 10.000 bis 11.000 US$ für Modelle von Hyundai Motor (ST1) und Kia (Bongo) sowie für E-Busse mit rund 91.000 US$ für den Elec-City-Doppeldeckerbus von Hyundai Motor. Für Busse des chinesischen Wettbewerbers BYD sind die Subventionen mit gerundet 16.700 US$ bis 26.300 US$ geringer.

Höhere Subventionen für Wasserstofffahrzeuge

Bei Brennstoffzellen-Pkw gewährt der Zentralstaat 2024 rund 17.200 US$ pro Fahrzeug. In den Regionen summieren sich die Zuschüsse 2024 zusätzlich auf maximal 11.500 US$ pro Auto. Bis zu 6.800 Wasserstoff-Pkw können 2024 in den Genuss der Subventionen kommen. Im Vorjahr waren 16.000 Autos zur Förderung vorgesehen, die Mittel wurden aber nicht ausgeschöpft. Wie in den Vorjahren gelten die Subventionen 2024 nur für den Hyundai Nexo. Die Anzahl der Wasserstoff-Nfz, deren Käufer von Subventionen profitieren können, steigt 2024 auf 1.750 Einheiten (2023: 920 Stück). Darunter sind 1.720 Busse, 15 Lkw und 15 Reinigungsfahrzeuge.

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