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Branche kompakt | Südkorea | Automobilsektor

Markttrends

Importeure gewinnen in Südkoreas Automobilsektor Marktanteile. Viel Schwung gibt es bei Zukunftsthemen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und Wasserstoffautos.

Von Katharina Viklenko | Seoul

Ausgehend von einem niedrigen Niveau, gewinnen ausländische Fahrzeughersteller in Südkorea seit Jahren Marktanteile. Das ostasiatische Land importiert zu einem hohen Anteil Fahrzeuge im oberen Preissegment, wovon bislang deutsche Marken profitiert haben. Der Anteil von Importen am Fahrzeugbestand erreichte Ende Juni 2024 mit 13,2 Prozent einen Rekord. BMW und Mercedes-Benz liegen bei Neuzulassungen auf den Rängen 3 und 4. Gleichzeitig bleiben die inländischen Produzenten Hyundai und Kia Platzhirsche im Markt.

76 %

der Neuzulassungen im Land entfielen 2023 auf die beiden südkoreanischen Hersteller Hyundai und Kia.

Fahrzeuge mit Hybridantrieb und Sportgeländewagen gefragt

Zwei große Trends setzen sich fort. Zum einen kletterte der Anteil von umweltfreundlichen Autos (Hybrid, Elektro und Wasserstoff) an den Neuzulassungen gemäß Daten des Ministry of Trade, Industry and Energy (MOTIE) im 1. Halbjahr 2024 auf 37,5 Prozent (2023: 31,5 Prozent). Für reine Elektroautos betrug der Anteil 8,4 Prozent, die Nachfrage schwächt sich 2024 ab (2023: 9,1 Prozent). Brandvorfälle schüren Sicherheitsbedenken. Besonders Hybridfahrzeuge erfreuen sich einer hohen Beliebtheit. Des Weiteren gibt es immer mehr Sport Utility Vehicle (SUV). Deren Anteil am Bestand der im Inland zugelassenen Pkw stieg 2023 laut dem Ministry of Land, Infrastructure and Transport (MOLIT) auf 28,4 Prozent nach 27,1 Prozent im Vorjahr.

Regierung fördert E-Mobilität, Wasserstoffautos und autonomes Fahren

Die südkoreanische Regierung unterstützt Elektromobilität und die Verbreitung von Wasserstoffautos mit Subventionen beim Autokauf sowie finanzieller Unterstützung für den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Sie stellt Mittel für die Entwicklung von Teilen für Elektroautos bereit und fördert Forschung zum autonomen Fahren. Ende 2020 traten Sicherheitsstandards für hochautomatisiertes Fahren der Stufe 3 in Kraft. Zudem will die Regierung von 2021 bis 2027 insgesamt circa 900 Millionen US-Dollar (US$) in die Kommerzialisierung von mindestens Stufe 4 investieren. MOLIT hat eine Reihe von Pilotzonen für autonomes Fahren bestimmt. Im Oktober 2024 soll zu Testzwecken erstmals ein unbemanntes, autonomes Kfz auf Seouls Straßen fahren.

Absatz in Südkorea schwächelt

Sowohl die Produktion als auch die Exporte der Automobilindustrie in Südkorea legten 2023 zweistellig zu. Nun pendelt sich das Wachstum ein. In den ersten sechs Monaten 2024 ging die Anzahl der hergestellten Fahrzeuge um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück. Damit bleibt die Produktion dennoch auf einem insgesamt hohen Niveau. Als einziger Indikator verzeichneten die Exporte nach Stückzahlen ein Plus.

Autoverkäufe in Südkorea nahmen im 1. Halbjahr 2024 um mehr als 10 Prozent ab, wobei die Rückgänge bei den inländischen Anbietern kräftiger ausfielen als bei den ausländischen Marken. Der Anteil von Importen an den Neuzulassungen summierte sich 2023 auf 16,5 Prozent. Den bisherigen Höchstwert erreichten ausländische Anbieter 2022 mit 18,7 Prozent.

Kfz-Markt in Südkoreain 1.000 Einheiten; Veränderung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Prozent

Kategorie

2023

Veränderung

1. Halbjahr 2024 1)

Veränderung

Produktion

4.244

13,0

2.145

-2,4

Exporte

2.767

20,3

1.467

3,2

Inlandsabsatz

1.739

3,3

799

-10,7

  Inländische Anbieter 2)

1.452

4,8

668

-12,1

  Importierte Autos

288

-3,9

131

-2,6

1 vorläufige Angaben; 2 einschließlich Importe der auch im Inland produzierenden Hersteller GM Korea und Renault Korea.Quelle: Ministry of Trade, Industry and Energy (MOTIE) 2024; Korea Automobile Manufacturers Association (KAMA) 2024; Korea Automobile Importers & Distributors Association (KAIDA) 2024

Die Korea Automobile Manufacturers Association (KAMA) erwartet, dass der Inlandsabsatz aufgrund steigender Preise sowie anhaltend hoher Zinsen und zurückhaltender Verbraucher im 2. Halbjahr 2024 rückläufig bleibt. Laut Prognosen des Korea Institute for Industrial Economics and Trade (KIET) sollen die Verkäufe im Gesamtjahr 2024 um 8 Prozent auf 1,6 Millionen Einheiten sinken.

Tesla und japanische Anbieter beim Absatz im Plus

Bis auf wenige Ausnahmen gingen die Verkäufe der meisten Anbieter zurück. Großer Ausreißer ist Tesla, dessen Absatz von Januar bis Juni 2024 bereits das Niveau von 2023 übertraf. Hohe Rabatte, um von Subventionen der Regierung für E-Autos zu profitieren, sorgten für einen regelrechten Kaufboom. Daneben profitierten japanische Marken vom schwachen Yen: Die Zulassungen von Toyota kamen im 1. Halbjahr 2024 auf 4.535 Fahrzeuge (+14 Prozent), von Honda auf 1.241 Autos (+116,6 Prozent), während der Absatz von Lexus um 7,6 Prozent zurückging. Bei deutschen Marken verbuchten Audi und Porsche die größten prozentualen Rückgänge.

Inlandsabsatz von Kfz in Südkorea nach Herstellern in 1.000 Einheiten inklusive Nutzfahrzeuge; Veränderung gegenüber der Vorjahresperiode und Marktanteil in Prozent

Hersteller

2023

Veränderung

1. Halbjahr 2024 1)

Veränderung

Marktanteil 1. Halbjahr 2024

Gesamt, darunter

1.739

3,3

799

-10,7

100,0

Hyundai

762

10,6

346

-12,7

43,3

Kia

566

4,6

276

-5,7

34,6

BMW2)

77

-1,5

35

-7,8

4,4

Mercedes-Benz3)

77

-5,3

30

-15,3

3,8

KG Mobility

63

-7,7

24

-38,5

3,0

Tesla

16

13,0

17

365,8

2,2

GM Korea4)

39

4,1

13

-29,1

1,7

Renault Korea4)

22

-58,1

11

-8,6

1,4

Volkswagen-Konzern3), 5)

39

-14,5

10

-47,4

1,3

1 vorläufige Angaben; 2 hinzu kommen 9.535 und 4.353 Fahrzeuge der Marke Mini; 3 Angabe nur für Pkw; 4 Inlandsabsatz von GM Korea und Renault Korea einschließlich importierter Fahrzeuge; 5 Summe von Audi, VW und Porsche, ohne Lamborghini und Bentley.Quelle: MOLIT 2024; MOTIE 2024; KAMA 2024; KAIDA 2024

Anteil ausländischer Hersteller bei Geschäftswagen sinkt

Der Anteil importierter Autos bei neu registrierten Geschäftswagen fiel in den ersten sechs Monaten 2024 um vier Prozentpunkte auf einen Tiefstand von 34 Prozent. Seit Anfang 2024 gibt es neue Zulassungsregelungen, um die private Nutzung von Firmenfahrzeugen zu minimieren: Geschäftswagen, deren Wert 80 Millionen Südkoreanische Won (umgerechnet rund 59.000 US$) überschreitet, erhalten ein grünes Kennzeichen. Dies betrifft vor allem das Premiumsegment, in dem Käufer Modelle von ausländischen Anbietern wie Mercedes-Benz, BMW, Porsche, Audi und Tesla bevorzugen.

Regierung passt Erwerbssteuer an

Die seit Juli 2018 geltende Reduzierung der Erwerbssteuer beim Autokauf von 3,5 Prozent ist zum Juli 2023 ausgelaufen und beträgt seitdem wieder 5 Prozent. Zugleich reduzierte die Regierung ab Juli 2023 für inländische Marken die Besteuerungsbasis auf 82 Prozent des Kaufpreises. Die Maßnahme soll die Wettbewerbsfähigkeit einheimischer Autohersteller stärken. Von der vorherigen Besteuerung konnten ausländische Produzenten kräftiger profitieren, da die Steuerhöhe bei der Einfuhrabfertigung ermittelt wird und etwa Distributionskosten nicht mit einfließen.

Kfz-Exporte steigen auch 2024

Gemäß der KIET-Prognose sollen südkoreanische Exporte von Kfz und -Teilen 2024 trotz des schwächeren Marktumfeldes um 2,6 Prozent zulegen. Im 1. Halbjahr 2024 wurden deutlich mehr Pkw in die USA geliefert. Nicht zuletzt als Reaktion auf protektionistische Handelspolitik expandieren südkoreanische Hersteller aber weiter im Ausland, daher wird ein Teil der Ausfuhren langfristig durch lokale Produktion vor Ort ersetzt.

Südkoreas Pkw-Importe brachen in den ersten sechs Monaten 2024 um 27 Prozent auf 6,1 Milliarden US$ ein, aus Deutschland wurden 2,6 Milliarden US$ und 30 Prozent weniger Pkw eingeführt. Einzige Ausnahme bei den Einfuhren mit einem Plus von mehr als 400 Prozent war China, das im Importranking von Rang 7 im Jahr 2022 schon 2023 auf den 3. Platz kletterte. 

Südkoreas Außenhandel mit ausgewählten Straßenfahrzeugenin Millionen US-Dollar; Veränderung im Vergleich zur Vorjahresperiode in Prozent
Warenposition

2023

Veränderung

1. Halbjahr 2024

Veränderung

Exporte von Pkw1)

68.261

32,1

35.698

4,1

  USA

32.151

44,6

18.972

28,9

  Kanada

4.743

43,9

2.733

8,6

  Australien

3.314

5,7

1.677

-1,1

Exporte von Lkw2)

1.959

8,5

1.025

2,0

Exporte von Motorrädern3)

549

7,0

234

-24,1

Importe von Pkw1)

14.509

3,3

6.094

-27,0

  Deutschland

6.369

-0,7

2.646

-30,2

  USA

3.142

-17,6

1.040

-38,0

  China

846

157,5

839

405,1

  Japan

635

46,7

313

-8,6

Importe von Lkw2)

685

-5,2

378

11,1

Importe von Motorrädern3)

437

24,9

206

8,0

1 SITC-Position 781; 2 SITC-Position 782; 3 SITC-Position 785.Quelle: Korea International Trade Association 2024

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