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Markttrends
Importeure gewinnen in Südkoreas Automobilsektor Marktanteile. Viel Schwung gibt es bei Zukunftsthemen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und Wasserstoffautos.
08.10.2024
Von Katharina Viklenko | Seoul
Ausgehend von einem niedrigen Niveau, gewinnen ausländische Fahrzeughersteller in Südkorea seit Jahren Marktanteile. Das ostasiatische Land importiert zu einem hohen Anteil Fahrzeuge im oberen Preissegment, wovon bislang deutsche Marken profitiert haben. Der Anteil von Importen am Fahrzeugbestand erreichte Ende Juni 2024 mit 13,2 Prozent einen Rekord. BMW und Mercedes-Benz liegen bei Neuzulassungen auf den Rängen 3 und 4. Gleichzeitig bleiben die inländischen Produzenten Hyundai und Kia Platzhirsche im Markt.
der Neuzulassungen im Land entfielen 2023 auf die beiden südkoreanischen Hersteller Hyundai und Kia.
Fahrzeuge mit Hybridantrieb und Sportgeländewagen gefragt
Zwei große Trends setzen sich fort. Zum einen kletterte der Anteil von umweltfreundlichen Autos (Hybrid, Elektro und Wasserstoff) an den Neuzulassungen gemäß Daten des Ministry of Trade, Industry and Energy (MOTIE) im 1. Halbjahr 2024 auf 37,5 Prozent (2023: 31,5 Prozent). Für reine Elektroautos betrug der Anteil 8,4 Prozent, die Nachfrage schwächt sich 2024 ab (2023: 9,1 Prozent). Brandvorfälle schüren Sicherheitsbedenken. Besonders Hybridfahrzeuge erfreuen sich einer hohen Beliebtheit. Des Weiteren gibt es immer mehr Sport Utility Vehicle (SUV). Deren Anteil am Bestand der im Inland zugelassenen Pkw stieg 2023 laut dem Ministry of Land, Infrastructure and Transport (MOLIT) auf 28,4 Prozent nach 27,1 Prozent im Vorjahr.
Regierung fördert E-Mobilität, Wasserstoffautos und autonomes Fahren
Die südkoreanische Regierung unterstützt Elektromobilität und die Verbreitung von Wasserstoffautos mit Subventionen beim Autokauf sowie finanzieller Unterstützung für den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Sie stellt Mittel für die Entwicklung von Teilen für Elektroautos bereit und fördert Forschung zum autonomen Fahren. Ende 2020 traten Sicherheitsstandards für hochautomatisiertes Fahren der Stufe 3 in Kraft. Zudem will die Regierung von 2021 bis 2027 insgesamt circa 900 Millionen US-Dollar (US$) in die Kommerzialisierung von mindestens Stufe 4 investieren. MOLIT hat eine Reihe von Pilotzonen für autonomes Fahren bestimmt. Im Oktober 2024 soll zu Testzwecken erstmals ein unbemanntes, autonomes Kfz auf Seouls Straßen fahren.
Absatz in Südkorea schwächelt
Sowohl die Produktion als auch die Exporte der Automobilindustrie in Südkorea legten 2023 zweistellig zu. Nun pendelt sich das Wachstum ein. In den ersten sechs Monaten 2024 ging die Anzahl der hergestellten Fahrzeuge um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück. Damit bleibt die Produktion dennoch auf einem insgesamt hohen Niveau. Als einziger Indikator verzeichneten die Exporte nach Stückzahlen ein Plus.
Autoverkäufe in Südkorea nahmen im 1. Halbjahr 2024 um mehr als 10 Prozent ab, wobei die Rückgänge bei den inländischen Anbietern kräftiger ausfielen als bei den ausländischen Marken. Der Anteil von Importen an den Neuzulassungen summierte sich 2023 auf 16,5 Prozent. Den bisherigen Höchstwert erreichten ausländische Anbieter 2022 mit 18,7 Prozent.
Kategorie | 2023 | Veränderung | 1. Halbjahr 2024 1) | Veränderung |
---|---|---|---|---|
Produktion | 4.244 | 13,0 | 2.145 | -2,4 |
Exporte | 2.767 | 20,3 | 1.467 | 3,2 |
Inlandsabsatz | 1.739 | 3,3 | 799 | -10,7 |
Inländische Anbieter 2) | 1.452 | 4,8 | 668 | -12,1 |
Importierte Autos | 288 | -3,9 | 131 | -2,6 |
Die Korea Automobile Manufacturers Association (KAMA) erwartet, dass der Inlandsabsatz aufgrund steigender Preise sowie anhaltend hoher Zinsen und zurückhaltender Verbraucher im 2. Halbjahr 2024 rückläufig bleibt. Laut Prognosen des Korea Institute for Industrial Economics and Trade (KIET) sollen die Verkäufe im Gesamtjahr 2024 um 8 Prozent auf 1,6 Millionen Einheiten sinken.
Tesla und japanische Anbieter beim Absatz im Plus
Bis auf wenige Ausnahmen gingen die Verkäufe der meisten Anbieter zurück. Großer Ausreißer ist Tesla, dessen Absatz von Januar bis Juni 2024 bereits das Niveau von 2023 übertraf. Hohe Rabatte, um von Subventionen der Regierung für E-Autos zu profitieren, sorgten für einen regelrechten Kaufboom. Daneben profitierten japanische Marken vom schwachen Yen: Die Zulassungen von Toyota kamen im 1. Halbjahr 2024 auf 4.535 Fahrzeuge (+14 Prozent), von Honda auf 1.241 Autos (+116,6 Prozent), während der Absatz von Lexus um 7,6 Prozent zurückging. Bei deutschen Marken verbuchten Audi und Porsche die größten prozentualen Rückgänge.
Hersteller | 2023 | Veränderung | 1. Halbjahr 2024 1) | Veränderung | Marktanteil 1. Halbjahr 2024 |
---|---|---|---|---|---|
Gesamt, darunter | 1.739 | 3,3 | 799 | -10,7 | 100,0 |
Hyundai | 762 | 10,6 | 346 | -12,7 | 43,3 |
Kia | 566 | 4,6 | 276 | -5,7 | 34,6 |
BMW2) | 77 | -1,5 | 35 | -7,8 | 4,4 |
Mercedes-Benz3) | 77 | -5,3 | 30 | -15,3 | 3,8 |
KG Mobility | 63 | -7,7 | 24 | -38,5 | 3,0 |
Tesla | 16 | 13,0 | 17 | 365,8 | 2,2 |
GM Korea4) | 39 | 4,1 | 13 | -29,1 | 1,7 |
Renault Korea4) | 22 | -58,1 | 11 | -8,6 | 1,4 |
Volkswagen-Konzern3), 5) | 39 | -14,5 | 10 | -47,4 | 1,3 |
Anteil ausländischer Hersteller bei Geschäftswagen sinkt
Der Anteil importierter Autos bei neu registrierten Geschäftswagen fiel in den ersten sechs Monaten 2024 um vier Prozentpunkte auf einen Tiefstand von 34 Prozent. Seit Anfang 2024 gibt es neue Zulassungsregelungen, um die private Nutzung von Firmenfahrzeugen zu minimieren: Geschäftswagen, deren Wert 80 Millionen Südkoreanische Won (umgerechnet rund 59.000 US$) überschreitet, erhalten ein grünes Kennzeichen. Dies betrifft vor allem das Premiumsegment, in dem Käufer Modelle von ausländischen Anbietern wie Mercedes-Benz, BMW, Porsche, Audi und Tesla bevorzugen.
Regierung passt Erwerbssteuer an
Die seit Juli 2018 geltende Reduzierung der Erwerbssteuer beim Autokauf von 3,5 Prozent ist zum Juli 2023 ausgelaufen und beträgt seitdem wieder 5 Prozent. Zugleich reduzierte die Regierung ab Juli 2023 für inländische Marken die Besteuerungsbasis auf 82 Prozent des Kaufpreises. Die Maßnahme soll die Wettbewerbsfähigkeit einheimischer Autohersteller stärken. Von der vorherigen Besteuerung konnten ausländische Produzenten kräftiger profitieren, da die Steuerhöhe bei der Einfuhrabfertigung ermittelt wird und etwa Distributionskosten nicht mit einfließen.
Kfz-Exporte steigen auch 2024
Gemäß der KIET-Prognose sollen südkoreanische Exporte von Kfz und -Teilen 2024 trotz des schwächeren Marktumfeldes um 2,6 Prozent zulegen. Im 1. Halbjahr 2024 wurden deutlich mehr Pkw in die USA geliefert. Nicht zuletzt als Reaktion auf protektionistische Handelspolitik expandieren südkoreanische Hersteller aber weiter im Ausland, daher wird ein Teil der Ausfuhren langfristig durch lokale Produktion vor Ort ersetzt.
Südkoreas Pkw-Importe brachen in den ersten sechs Monaten 2024 um 27 Prozent auf 6,1 Milliarden US$ ein, aus Deutschland wurden 2,6 Milliarden US$ und 30 Prozent weniger Pkw eingeführt. Einzige Ausnahme bei den Einfuhren mit einem Plus von mehr als 400 Prozent war China, das im Importranking von Rang 7 im Jahr 2022 schon 2023 auf den 3. Platz kletterte.
Warenposition | 2023 | Veränderung | 1. Halbjahr 2024 | Veränderung |
---|---|---|---|---|
Exporte von Pkw1) | 68.261 | 32,1 | 35.698 | 4,1 |
USA | 32.151 | 44,6 | 18.972 | 28,9 |
Kanada | 4.743 | 43,9 | 2.733 | 8,6 |
Australien | 3.314 | 5,7 | 1.677 | -1,1 |
Exporte von Lkw2) | 1.959 | 8,5 | 1.025 | 2,0 |
Exporte von Motorrädern3) | 549 | 7,0 | 234 | -24,1 |
Importe von Pkw1) | 14.509 | 3,3 | 6.094 | -27,0 |
Deutschland | 6.369 | -0,7 | 2.646 | -30,2 |
USA | 3.142 | -17,6 | 1.040 | -38,0 |
China | 846 | 157,5 | 839 | 405,1 |
Japan | 635 | 46,7 | 313 | -8,6 |
Importe von Lkw2) | 685 | -5,2 | 378 | 11,1 |
Importe von Motorrädern3) | 437 | 24,9 | 206 | 8,0 |