Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | China | Kosmetika

Kosmetikindustrie spürt Konsumflaute

Die chinesische Kosmetik- und Körperpflegemittelindustrie setzt vor allem auf den riesigen Inlandsmarkt. Doch dieser schwächelt. 

Von Roland Rohde | Hongkong

Chinesische Verbraucher halten sich angesichts der angespannten Pandemielage weiter mit Anschaffungen zurück. Der Einzelhandelsumsatz mit Kosmetikwaren ging nach Angaben des nationalen Statistikamtes NBS (National Bureau of Statistics of China) im 1. Halbjahr 2022 um 2,5 Prozent zurück. Der gesamte Einzelhandelsumsatz verzeichnete ein Minus um 0,7 Prozent. 

Kosmetikindustrie wenig exportorientiert

Da die Branche vergleichsweise wenig exportorientiert ist und chinesische Marken sich bisher im Ausland noch nicht voll etablieren konnten, setzen sie vor allem auf den riesigen Heimatmarkt. Allerdings lassen etliche internationale Branchenhersteller im Reich der Mitte produzieren und bedienen von dort aus auch ausländische Märkte, insbesondere in Asien.

Insgesamt betrachtet übersteigen die Brancheneinfuhren die -ausfuhren erheblich, vornehmlich in der Sparte Schönheitsmittel und Duftwässer. Der Umsatz der Hersteller ist in den ersten vier Monaten 2022 bereits leicht gesunken. Das Minus fiel aber bescheidener aus als der entsprechende Rückgang der Einzelhandelsumsätze. Vermutlich kommt die dortige Marktentwicklung etwas zeitverzögert bei den Produzenten an.

Chinas Kosmetikindustrie im Überblick (in Milliarden US$, nominale Veränderung gegenüber dem Vorjahr in Prozent)

2021

Veränderung 2021/20

Veränderung 2022/211)

Umsatz

75,2

14,0

-3,6

Ausfuhren2)

12,2

16,4

18,5

Einfuhren2)

31,6

23,8

-5,7

1) jeweils Januar bis April; 2) HS-Pos. 33 und 34 (Kosmetik, Duftwässer, Wasch- und Pflegemittel, Zahncreme)Quelle: CEINet, chinesische Zollstatistik 2022

Nachholbedarf in Städten im Inland

Die chinesische Mittelklasse gibt vergleichsweise viel für Schönheitsmittel aus. Generell gibt es aber in den Städten jenseits der zweiten Reihe noch einen erheblichen Nachholbedarf. Nach wie vor ist dabei eine gewisse Zweiteilung des Marktes zu beobachten. Während Importprodukte oder vor Ort erzeugte Artikel ausländischer Marken in den wirtschaftsstarken Metropolen dominieren, überwiegen jenseits davon einheimische Erzeugnisse. Viele lokale Hersteller nutzen allerdings importierte Vorprodukte.

In China gilt wie praktisch überall in Asien die Regel: Weiß gleich schön. Sonnenexposition wird daher möglichst vermieden. Sehr viele Kosmetika sind mit Bleichmitteln und Sonnenschutz - mindestens Faktor 50 - versehen. Zwar ist das Gros der Produkte auf die Damenwelt abgestimmt. Dessen ungeachtet sieht die Branche im chinesischen Mann schon länger eine wichtige Zielgruppe. Seit Jahren liegen die Wachstumsraten für Herrenkosmetik und -pflegemittel im zweistelligen Bereich.

Hochpreisige Luxuskosmetika gut nachgefragt

Viele Chinesen kaufen Kosmetik traditionell anlässlich einer Auslandsreise in Duty-free-Läden. Diese Möglichkeit gibt es seit zweieinhalb Jahren nicht mehr. Chinas Grenzen sind dicht und dürften sich 2022 nicht mehr im nennenswerten Umfang öffnen. Hochpreisige Branchenprodukte von ausländischen Luxusgüterherstellern erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Deutsche Anbieter können bei Kosmetik und Parfüms nicht mit der Konkurrenz aus Japan, Südkorea, den USA oder Frankreich mithalten. Im Bereich Wasch- und Körperpflegemittel war Deutschland 2021 aber das drittgrößte Lieferland. "Made in Germany" steht für Naturbelassenheit.

Chinas Branchenimporte 2022 nach Lieferländern (in Millionen US-Dollar)

Land

Gesamt1)

Kosmetik2)

Pflege- und Waschmittel3)

Japan

7.079

5.078

2.001

Frankreich

5.878

5.449

429

USA

3.441

2.472

969

Südkorea

3.370

2.730

640

Vereinigtes Königreich

1.890

1.774

116

Deutschland

1.052

304

748

Italien

871

688

183

Belgien

613

490

123

1 HS-Positionen 33 und 34, Abweichungen durch Rundungen; 2 HS-Position 33 (Kosmetik und Duftwässer); 3 HS-Position 34 (Seifen, Wasch-, Pflege- und Poliermittel, Zahncreme)Quelle: Chinesische Zollstatistik 2023

Wachstumsmarkt Naturkosmetik

Bei "grüner" oder tierfreundlich hergestellter Kosmetik handelt es sich um einen Wachstumsmarkt. Dass in der Volksrepublik ab dem 1. Mai 2021 mit der Kosmetikrichtlinie CSAR (Cosmetics Supervision and Administration Regulation) die Pflicht zu Tierversuchen für einen Teil der importierten Kosmetikprodukte abgeschafft wurde, wird als große Chance für entsprechend aufgestellte internationale Hersteller gesehen. Nicht wenige verzichteten bisher aus ethischen Gründen auf den chinesischen Markt. Die Neuregelung gilt allerdings nur für "allgemeine Kosmetik" - darunter fallen etwa Shampoo, Duschgel, Lippenstift, Lotionen oder Make-up.

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.