Chinesen bauen Elektroautos in Ägypten
Die Regierung möchte Ägypten zu einem Produktionsstandort für Elektroautos machen. Der Anfang ist schwierig. Nun haben drei chinesische Hersteller ihr Engagement angekündigt.
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Die Regierung möchte Ägypten zu einem Produktionsstandort für Elektroautos machen. Der Anfang ist schwierig. Nun haben drei chinesische Hersteller ihr Engagement angekündigt.
Nach dem Importverbot für Diesel- und Benzinmodelle wird Äthiopien zum Testfall für die Elektromobilität. Strom ist billig, es fehlt aber an Ladestationen und auch an Transparenz.
Die Nachfrage nach Batterien in Südafrika steigt rasant. Eine große Chance für das rohstoffreiche Land, sich als Produzent von Speichertechnologien und Komponenten zu etablieren.
Unternehmen blicken nach einem schwierigen Jahr verhalten optimistisch in die Zukunft. Positive Auswirkungen für Hersteller werden geplante Änderungen im Zollrecht haben.
Die chinesische Gotion High Tech macht mit dem Bau einer Gigafabrik zur Akkuproduktion den Auftakt. Gleich sieben Zulieferfirmen ziehen nach.
Eine Produktionsumstellung auf E-Autos ist für Südafrikas exportorientierte Kfz-Branche unumgänglich. In den Investitionsvorhaben der Hersteller spiegelt sich das noch nicht wider.
Nach Jahren des Importverbots können sich algerische Autofahrer wieder auf mehr Auswahl beim Autokauf freuen. Auch die Kfz-Produktion läuft langsam an.
Tunesien bleibt ein attraktiver Standort für Automobilzulieferer. Deutsche Unternehmen erweitern nicht nur ihre Werke, sondern investieren auch in IT und Entwicklung vor Ort.
In der Automobil- und Textilindustrie setzen Investoren auf Tunesien. Der Tourismus springt wieder an, die IT etabliert sich und der Energiesektor hofft auf einen Neustart.
Der Kauf eines Neuwagens rückt für viele Tunesier in immer weitere Ferne. Viele weichen auf den Parallelmarkt aus – zum Leidwesen der offiziellen Händler.